LAN Kabel passt nicht in LAN Dose? RJ-45 Verkabelung?

6 Antworten

Laut Vermieter gibt es in der gesamten Wohnung eine CAT 7 Verkabelung. Für mein Verständnis hieß das, dass ich in allen Zimmern einen üblichen LAN Anschluss habe.

Öhm. Nein.
CAT-7 muss nicht RJ-45 sein - wäre streng genommen sogar Kontraproduktiv.
Allerdings sieht die Steckdose jetzt auch nicht nach TERA aus.

Es gibt keine anderen Netzwerkkabel, als RJ45 (8Polig)

Das einzige was Pfusch ist, die fehlende Beschriftung der Dosen und die fehlenden Blenden. Zudem hat er den Modulstecker mittig gesetzt und das ist völliger Hirnriss...

Der gehört entweder links oder rechts rein, dann passt auch eine Blende, welche mit Klappen versehen sind, damit man die leere Seite verschließen kann...

Also bleibt nichts anderes, als die Dose zu zerlegen und dieses E-Dat Modul richtig einzubauen... die sitzt durch die falsche Montage zu weit hinten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren

Das seh ich von hier aus.

Aus Erfahrung. Der Elektriker hat Mist gebaut.

Die Buchse sitzt nicht.

Du musst den Rahmen abmachen und versuchen, die zu positionieren.

Oder du lässt den Rahmen einfach ab

Die Anschlüsse im Verteilerkasten sehen besser aus, prüf mal ob da das eingesteckte Kabel einrastet.

Die Dose aus dem ersten Bild ist irgendwie auch nicht richtig montiert.
Nur 1 Anschluss für diese Doppeldose und die Blende ist auch nicht drauf.
Wie da das Kabel passt.... du sagst ja das es nicht einrastet.

Ja das sieht nach RJ45 aus.

ApeSimpson636  06.03.2025, 15:58

1 könnte gehen. Dann müsste sie aber mittig sein.

Die hängt auf halb Acht

csor77  06.03.2025, 15:59
@ApeSimpson636

das meine ich ja, der zweite Port kann ja blind und unbesetzt sein, aber so sieht das nicht nur shice aus, sondern kann wohl nicht richtig genutzt werden.

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Antworten. Wie vermutet wurde einfach nicht sauber gearbeitet. Als ich es nochmal versucht habe mit viel "Kraftaufwand", konnte ich das Kabel anschließen. Da ich das so aber nicht gewohnt bin, bin ich Anfangs davon ausgegangen, dass das Problem woanders liegt ...

Viele Grüße

Marcel