Verteilerkasten Internet?

hier Noch meine Anschlüsse im Zimmer.

2 Antworten

Also auf dem Bild kann man nicht erkennen was du da woran anschließen willst.

Wenn die Dose verkabelt ist und auf einem Switch oder am Router hängt sollte sie funktionieren sofern das Kabel nicht beschädigt ist.

Auf dem Bild ist ein Telefonverteiler zu sehen.
Es gibt wohl in jeder Etage eine/mehrere Telefonanschlüsse, wovon 2 scheinbar irgendwo aufgeschaltet sind.

Nun ist die Frage, was für eine Dose du in deinem Zimmer hast.
Mache doch davon auch ein Foto und ergänze es hier.

Wenn du da eine alte TAE- oder ISDN-Dose hast, dann kommt die Leitung zwar in diesem Verteiler an, ist aber für moderne Netzwerke nicht gerade optimal.

Wenn du da eine echte Netzwerkdose mit einer Netzwerkleitung (Cat.7 oder so) hast, dann sollte diese Leitung irgendwo anders ankommen, vorzugsweise auf einem Patchpanel.

BesserWissen3
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Anschlüsse habe ich bei der Frage hinzugefügt.

140Colin  24.10.2022, 22:35
@BesserWissen3

Das rechte ist eine TAE-Dose, also eine analoge Telefondose.

Links daneben sitzt eine ISDN-Dose, die zwar auch RJ-45-Buchsen besitzt (wie eine moderne Netzwerkdose), aber nur über 4 Pins (statt 8) verfügt.

Beides hilft dir bei deinem Vorhaben leider nicht wirklich weiter.

140Colin  25.10.2022, 22:37
@140Colin

Der Vollständigkeit halber:

Es ist prinzipiell möglich, die vorhandenen ISDN-Leitungen für ein Netzwerk zu verwenden, 100Base-T kommt theoretisch mit 4 Adern aus, wobei die Leitungen 8 haben sollten. Allerdings ist die Spezifikation der Leitung in Hinblick auf Frequenzen und Schirmung nicht so optimal.

Wenn, dann müssten die entsprechenden Leitungen identifiziert werden, auf beiden Seiten mit Netzwerkdosen bzw. einem Patchpanel verbunden werden und von da aus wieder eine Verbindung zum Router hergestellt werden.

Und ob dann am Ende eine halbwegs brauchbare Datenrate rauspurzelt weiß vorher keiner…