Glasfaser über dsl Steckdose?

5 Antworten

Hallo Hallo123498,

klasse, dass ihr jetzt einen Glasfaseranschluss nutzen könnt! Das ist eine schöne Sache. :)

Am besten wäre es natürlich, wenn du ein LAN-Kabel legen könntest. Denn das ist die stabilste und beste Lösung.

Da du ja sagst, dass das derzeit nicht geht, schließe ich mich dem Vorschlag an, ein Mesh-Netzwerk aufzubauen. Denn damit erreicht das WLAN-Signal auch die hinterste Ecke einer Wohnung bzw. eines Hauses, wenn diese in ausreichender Anzahl vorhanden sind und gut platziert werden.

Von DLAN würde ich mich, wenn möglich trennen, denn die Erfahrung zeigt, dass diese Verbindung am störanfälligsten ist.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hmmm das kann möglich sein. Also kommt auf dein Haus und die Verkabelung an :D Wenns Glasmodem direkt neben einer TAE ist, wo das Kabel auch 8 Adern hat und ein vernünftiges Netzwerkkabel ist, kann man dahin eine UAE hinmachen und so deine Idee umsetzen. Dazu muss man aber die TAE aufschrauben und schauen, was für ein Kabel das ist. Oftmals scheitert es aber weil im Land zu alte Kabel also sogenannte Klingeldrähte verlegt wurden, die für einfaches telefonieren ok waren (200kbit) aber nicht für Supervectoring :/

Die Alternative zum ganzen wäre Mesh Dinger. Also habe die schwarzen vom Speedport 4 und Speedhome WLAN, die haben gefühlt 30 Meter Reichweite mit WiFi 6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Powerlan / Dlan ist nicht an DSL gebunden und kann daher auch an einem Glasfaseranschluss verwendet werden. Je nach Installation gibt es einen Glasfaser Router oder ein Glasfaser Modem mit nachgeschaltetem Router. Dahinter ist alles wie vorher auch, nur schneller sollte es sein. Powerline ist aber immer eine Art Glücksspiel und kann auch bei höheren Geschwindigkeiten versagen.

Hallo123498
Fragesteller

Ich versuche aber vom dlan wegzukommen weil es mich nicht überzeugt. Kann man irgendwie die vorhandene dsl Leitung nutzen ?

Du kannst, falls du auf beiden Seiten zugriff hast, die alte DSL Leitung für die Übertragung von Daten nutzen, dafür gibt es Adapter, die Kosten aber mehr als 100€ pro Stück, dafür ist das aber sehr viel stabiler als DLAN da keine Störungen auf der Leitung liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst die TAE Dose abnehmen und simple LAN Buchsen an beide Enden crimpen. Die meisten Telefonleitungen haben aber maximal 4 Adern wodurch nur 100Mbit über Lan Möglich sind. Du wirst einfach nicht drum rum kommen einige Lan Kabel zu ziehen, denn auch mit Mesh Systemen die nicht per Lan verbunden sind, wirst du nicht wirklich glücklich werden.