Router und Kabel für Glasfaser - was brauche ich da?

flauski  28.10.2023, 18:13

Was habt Ihr denn im Moment für einen Router?

Grondar
Fragesteller

Deutsche Telekom Speedport smart 3

3 Antworten

Vom Anbieter bekommst denk ich alles auch das Glasfaser-Modem/Router.

Von dort aus ist es dann deine Aufgabe.

bspw. vom Router in einen Switch (1Gbit/s [reicht aber] oder doch höher) und davon mit Verlegekabel in jedes Zimmer an eine Netzwerkdose - und von der Dose mit einem LAN Kabel zum Gerät.

Meines Wissens gibt es nur CAT6a Dosen. Verlegekabel gibts Cat8. Bin nicht mehr ganz up to date.

Vllt. legst auch gleich Leerrohre, wenn später im Haus auch ein Glasfasernetzwerk aufbauen möchtest - dann hast die Rohre schon.

----

Netzwerkaufbau

Da kannst bei YouTube die Videos schauen und dich informieren.

-----

Thema Amazon - vergleicht die Preise - öfter ist mittlerweile Amazon überteuert

Welches Kabel brauchen wir in der Wohnung um beide Stockwerke zu versorgen?bzw. reicht das bestehende Lan-Kabel aus oder haben wir dadurch Geschwindigkeitsverlust?

Wenn ihr einen zentralen Router verwendet (z.B im Keller) und die beiden Stockwerke am selben Router bzw. Switch hängen, könnt ihr ganz normal die bestehende Ethernet Verbindung in die zwei Stockwerke verwenden.

Über die beiden Anschlüsse bekommt ihr dann jedoch eben eine Ethernet Verbindung für bzw. über denselben Router. Eigene Verträge können so eben nicht abgeschlossen werden.

Es gibt einen Hauptvertrag für den Router.

Brauchen wir einen neuen Router bzw. was für einen Anschluss braucht unser alter um weiterhin genutzt werden zu können?

Das kommt darauf an, was euch HTP da hinpflanzt.

Entweder es wird bereits von Seiten HTP aus ein eigenes Modem installiert, an welches ihr nur noch über Ethernet einen eigenen Router anhängen müsst (da funktioniert auch euer momentaner Kabel-Router.

Oder sie verlegen euch nur das LWL Kabel in's Haus. Dann müsst ihr euch einen Glasfaser-Router zulegen, damit ihr darüber Internet empfangen könnt.

flauski  28.10.2023, 18:00

"Wenn ihr einen zentralen Router verwendet (z.B im Keller) und die beiden Stockwerke nicht über ein VLAN untereinander trennt, könnt ihr ganz normal die bestehende Ethernet Verbindung in die zwei Stockwerke verwenden."

Und wenn ich verschiedene VLANs nutzen würde, könnte ich das warum nicht?

DieFreistunde  28.10.2023, 18:02
@flauski

Doof formuliert...

Wollte eher darauf hinaus, dass man, wenn jeder einen eigenen Vertrag haben will, nicht einfach die Ethernet Verbindung nutzen kann, sondern eben einen zentralen LWL-Verteiler installieren muss.

Wobei man auch hier sich dann mit 2 Modems an die Ethernet Verbindungen hängen könnte.

Edit: Hab's noch einmal korrigiert :)

flauski  28.10.2023, 18:10
@DieFreistunde

Das wäre doch sogar exakt ein Anwendungsfall, für den man VLANs erfunden hat.

Ihr bekommt vom Anbieter ein Glasfasermodem und dazu das Verbindungskabel zu eurem eigenen Router. Was ihr danach ändern wollt. Entscheidest du.

Ihr müsst also grundsätzlich 0,- E ausgeben Geschwindigkeitsverlust habt ihr dadurch nicht aber anders rum kann die Glasfaser Geschwindigkeit davon betroffen sein. Daher kommt es auf den Lankabel Typ an. Cat 7 wäre perfekt. Dazu braucht es keinen Link.

________________

Aber es gibt zwei Varianten,

Die von mir beschriebene. Ist die einfache Variante Glasfaser zu nutzen. Mit dem Glasfasermodem und deinem Router

oder

einen Glasfaser Router kaufen.

Alle Infos dazu findest du hier.

https://trendblog.euronics.de/smart-home/so-verbindest-du-deinen-router-mit-einem-glasfaseranschluss-115169/

Und Obwohl der Beitrag auf die Fritzbox bezogen ist. Könnte die einfache Variante auch mein 8 Jahre alter Speedport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters