Flexibles Router Kabel?

2 Antworten

Ich nutze selbst einen Kabel Router von Vodafone. Das Schwarze Kabel ist eigentlich für eine einfache in der nähe stehende Kabelverbindung gedacht. Die Multimedia Dose ,da sollte von einem Fachmann diese gegen eine mit F Abgang Ausgetauscht werden. Hierbei geht es um die Gewährleistung zur Arbeit und Funktion,daher sollte man so was ( wenn man nicht Eigentümer des Hauses ist wo man Wohnt) von eine Fachfirma erledigen lassen. Oftmals reicht es auch aus den Hauseigentümer zu Benachrichtigen und zu bitten jemanden Vorbei zuschicken der die Dose austauscht.

Das Kabel ist nichts anderes als ein einfaches Antennenkabel mit F-Steckern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialstecker

Aber auch hier Steckt der Teufel im Detail.

Oftmals werden Billig Kabel dieser Klasse angeboten mit hohen DB Zahlen. Db Steht für Dezibel. damit meint man eine Dämpfung im Kabel selbst ( Antennentechnik) . Hohe Dämpfungswerte sollte man nur bei Kurzen strecken ( unter 10 Meter) verwenden. Denn es muss an der Antennendose selbst ein gewisser Wert anliegen der Regional Unerschiedlich ist. Schließt man ein Kabel mit hohen Dämpfungswert dann daran an ,wird das Signal mehr oder weniger Geschwächt Ist ein gewisser Db Wert unterschritten am Punkt wo man das Gerät anschließt kann es Probleme geben wie Signalstörungen,erhöhtes Rauschen ,schlechtere Signalverarbeitung etc. Abhilfe schafft auch hier ein entsprechender Signalverstärker. Aber auch hier von Fall zu Fall Verschieden , nicht allgemein Beschreibbar.

Man sollte (wenn es möglich ist) Leitungen nehmen die einen geringen Dämpfungswert Besitzen um möglichst wenig Verlust beim Übertragen zu haben.Im Baumarkt findet man häufig Leitungen mit werten um 100-150 DB, aber auch Leitungen mit 90 Db und weniger die für Kurze Strecken im Haushalt sich gut eignen.

Kurze Kabel die Flexibel sind (1-5 Meter) gibt es schon Fertig Konfiguriert zu Kaufen.Damit kann man das Schwarze Starre oder recht Unflexible Kabel ersetzen. Auch hier mit einem Gliedermaßstab die Länge grob Abmessen und abschätzen. Wenn 1.5 Meter , reicht locker ein 2 Meter aus. Meistens sind die Leitungen auf Feste Längen Konfektioniert. Daher sollte man mit Bedacht die richtige Länge wählen. Zu lang nicht gut zu kurz auch nicht :-) . Man kann ein zu Kurzes Kabel mittels Adapter Verlängern aber auch der Adapter hat Dämpfungen . Bei Fragen wende dich an mich , ich Beiße nicht und mehr als Nein kann ich nicht schreiben.

Wenn die Länge die man haben will nicht Verfügbar ist. Kann man sich eine Rolle ( feste Länge) sich kaufen 2 F Stecker dazu und sich das Kabel selbst Konfektionieren wie man es haben will ( Länge) .Den Rest hebt man sich zusammen mit 2 F Steckern auf falls man irgendwo mal wieder so eine Verbindung braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

die Kabelverlegung zur Multimediadose ist ein ziemlich starres Koaxkabel. Und von dieser Dose geht es ebenfalls per Koax zum Kabelmodem. Man kann die Anschlussdose verlegen, bzw. das Verlegekabel verlängern, oder ein längeres Anschlusskabel zwischen Dose und Router verwenden. Flachkabel zu verwenden, wird im Allgemeinen nicht empfehlen, da sie das Kabelsignal stark dämpfen.

LG Culles