Telekom betrug Haustür?

3 Antworten

Das scheint die uralte Masche "Ich muss mal schnell die Heizung ablesen" zu sein.

Wenn es so ist, dann schauen die sich um nach Wertgegenständen und versuchen die dann zu klauen wenn der Besitzer denen nicht dicht hinter her läuft. Sehen die Wertgegenstände die sich lohnen, dann kommen die auch wieder, entweder mit einem anderen Trick oder brechen ein.

Aber wenn die nach dem Router fragen, kann das auch was neues sein!

Beim Router können die das Gerätepasswort und WLAN Passwort ablesen. Damit können die dann von einem vor dem Haus geparkten Auto aus in Dein Netzwerk. Damit können die dann Dinge im Internet anstellen ohne dass man die zurückverfolgen kann, denn alle Strafanzeigen und Ermittlungen der Identität landen dann bei Dir, dem Besitzer des Internetanschlusses.

Auch können die versuchen Deine Computer im Netzwerk anzugreifen. Die Firewall Deines Routers kann Dich hier nicht schützen da die ja direkt in Deinem Netz bereits drin sind.

Du solltest also schnellstmöglich die beiden Passwörter von Deinem Router ändern oder zumindest WLAN abschalten bis Jemand das für Dich machen kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Futurejumpe
Fragesteller

Ich habe schon längst kein Standard Passwörter mehr drin außerdem hat er nur das Gerät angeschaut aber nicht wegen IP oder Fotos gemacht

Commodore64  21.10.2023, 10:50
@Futurejumpe

Wenn Du meinst.

Dann kannst Du dann später bei der Versicherung und Polizei angeben "Aber der war doch soooooo nett zu mir!" wie es die meisten betrogenen Rentner auch machen.

Auf den "Heizungsableser" Trick fallen immer noch genug Menschen täglich rein und beim Router kann noch mehr dahinter stecken.

Vorne weg man lässt keine fremden ins Haus und von allein kommt auch die Telekom nicht vorbei.

Wie hat er das Modem angeguckt? Nur Mit den Augen den Router an oder war er auf der Router Oberfläche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Futurejumpe
Fragesteller

Nur mit den Augen aber er hatte auch ein Tablet dabei mit Telekom Oberfläche etc

MarSusMar  20.10.2023, 21:28
@Futurejumpe

Was versteht du unter Telekom Oberfläche? die Telekomwebsite oder die Weboberfläche deines Routers. Die ruft man mit einem Browser auf gibt das Gerätekennwort ein. Dann kommt man in die Routerübersicht wo man auch die SSID (Routername im Wlan Netz) Und das Wlankennwort auslesen kann.

Das wäre nicht gut.

Futurejumpe
Fragesteller
@MarSusMar

Er wollte einen Vertrag verkaufen ich habe aber nicht meine Daten preisgeben Firma Ranger ist das sehr Dubios und lügen ohne Ende

Die kommen nicht einfach so vorbei sondern rufen vorher an. Und wenn sie eine Überlastung haben, dann hilft dein Modem da auch nicht weiter.

In einem Horrorfilm wärst du sicherlich der Erste, der umgebracht werden würde. Hör auf unangekündigten Fremden die Tür aufzumachen, das bringt man doch schon Kindern bei.

Er kennt nun dein WLAN Passwort. Congrats!