Kann man von Vodafone zur Telekom Wechseln?

6 Antworten

natürlich kannst Du

ABER beachte, daß Du dann auf DSL runterfällst und dann nur max 250Mb da geht, mehr kann hierzulande DSL nicht

Und ich hätte da noch ein paar Ideen, die die Techniker mal überprüfen sollten bevor Du nen Wechsel in Erwägung ziehst, zu mal es dann noch ne Frage ist wie schnell Dich vodafone aus dem Vertrag läßt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du alles umstellt, solltest du die Freigabe deiner Telefonnummer beantragen, damit du die Telefonnummer beibehalten kannst.

Ein Teil vom Telekom-Team ist auch bei Gutefrage Aktiv.

Hier geht es zum Account: Telekomhilf

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Ich kann nur meine Erfahrung einbringen: Ca. mehr als 12 Jahre Modem über Telefonanschluss. Da ich immer von einer Gesellschaft (Firmenübernahmen) zur anderen gereicht/übernommen wurde und sich ausser dem schlechteren Service/Dienstleistung nichts geändert hat (nie Übertragungsschwierigkeiten), ist es meiner Erfahrung nach egal, welche Idiodengesellschaft Dich als Kunden hat. Es ist immer abhängig, wie gut die Leitung ist, die Dein Signal zum PC führt. Wenn viele Kunden Dein Netz/Leitung benützen, dann entsteht Dein aktuelles Problem. Notiere den Zeitraum, wann Dein Internet nicht funktioniert. Wenn es zu den Stoßzeiten ist, dann ist alles klar. Mögliche Abhilfe: Anfrage bei Deinem Provider von wem Leitung "gemietet". Dann herausfinden, ob anderer Anschluss/Firma möglich. Noch etwas: Nie schnellste Lösung/Übertragungsrate haben wollen, das wollen alle. Ich habe "langsames" Internet und bin schneller und problemlos unterwegs!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erster Schritt: Mit der DSL-Verfügbarkeitsprüfung (https://t-map.telekom.de/) feststellen, ob und mit welcher Geschwindigkeit DSL bei Dir verfügbar ist.

Zweiter Schritt: Prüfen, ob überhaupt eine TAE (https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit) in der Wohnung vorhanden ist. Wenn nicht, kann es teuer werden, falls noch Kabel gezogen werden müssen.

Dritter Schritt: Sonderkündigung bei Vodafone einreichen. Die werden Dich aber wahrscheinlich nicht einfach gehen lassen wollen. Eventuell ist der Vertrag jedoch schon älter als zwei Jahre, dann geht auch eine normale Kündigung auf Monatsfrist. Vielleicht hilft auch die Prüfseite der Bundesnetzagentur (Anleitung auch dort: https://breitbandmessung.de/).

Vierter Schritt: Neuen Anschluss (rechtzeitig!) beauftragen. Ansonsten sitzt Du eventuell eine Weile ohne Internet da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was bei dieser Anbieterwechselgeachichte immer viele vergessen - du hast nur einen Hausanschluss 🤣

Das heißt selbst wenn du wechselst tauscht sich damit nicht die Leitung aus. Wenn es jetzt viele Störungen bei euch gibt, dann wird sich das durch einen Anbieterwechsel wahrscheinlich nicht ändern.

twet3qwerwrw
Fragesteller

was soll ich stattdessen tun?

Valentin1720653  07.01.2024, 22:21
@twet3qwerwrw

Mit dem Tool der Bundesnetzagentur deine Leitung vorgegeben messen und nachweisen dass du nicht die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht bekommt, und damit dann eine Minderung des Abschlagsbetrags verlangen.