Kommt ein Vodafone Techniker wenn man zu Kabel wechselt?
Wenn man von DSL zu Kabel wechselt und keine Multimediadose hat (älteres Einfamilienhaus) aber einen Kabelanschluss kommt dann einer von Vodafone und baut eine Multimediadose ein? Muss man das zahlen oder ist das bei Abschluss dabei?
1 Antwort
Ja - da kommt einer und macht den Anschluss Rückkanal-fähig. Zahlen muss man da in der Regel nichts, wenn es nur um die Befähigung eines Kabelhausanschlusses mit einer Internetfähigen Multimediadose ist. Je nach Alter des Hauses kann es aber auch passieren, dass die Dose irgendwo im Keller angebaut wird, weil man nicht weiß, welche Verkabelung der Koaxialkabel innerhalb des Hauses vorliegt. Da gibt es die abenteuerlichsten Konstrukte der Verlegung von Antennenkabel und dann baut der Techniker sicherheitshalber eben eine separate, vom Rest der Hausverkabelung abgekoppelte Multimediadose ein, die dann auch schon mal an einem nicht ganz so gewünschten Ort platziert ist.
Mit den Leuten kann man aber in der Regel reden (sind ja oft keine Vodafone-Angestellten, sondern Mitarbeiter von Firmen, die von Vodafone beauftragt sind, solche Arbeiten zu machen)