Multimediadose ohne verlegte Kabel?

2 Antworten

Nur haben wir in unserem Esszimmer eine Multimediadose die man ja fürs Kabelinternet nutzt. Heißt das nicht, dass die Kabel schon verlegt sein müssten/ da sein müssten?

Der Wohnungsanschluss ist da und die Kabel sind verlegt. Kann aber sein, dass dieser noch nicht an den Vodafone Verteilerkasten im Keller angeschlossen ist. Unwahrscheinlich, aber die Chance ist da (warum auch immer).

OlBastard
Fragesteller

Die Dame meinte dass hier 2015 schonmal Techniker waren. Dann haben die wahrscheinlich das nicht eingetragen oder so. Ich werde da morgen früh nochmal anrufen.

Vielen Dank

Maik2325  05.07.2023, 23:21
@OlBastard

Ein Techniker würde dann aber unten im Keller etc. sehen ob ein Glasfaserkabel bzw. den dazugehörigen Kasten verlegt und eingebaut worden ist.

Die Kabel müssten eigentlich schon verlegt sein, denn eine Multimediadose ohne Kabel wäre ja sinnfrei. Koax-kabel sollten immer korrekt verbunden oder abgeschlossen sein, denn sonst gäbe es Reflektionen, die die Signale stören oder auslöschen würden.

Bist du sicher, dass es eine Multimediadose ist? Und nicht nur eine ältere TV-Buchse?

OlBastard
Fragesteller

Es müsste eine Multimediadose sein. Habe unsere mit Googlefotos verglichen. Ist halt dieses Dreieck aus 3 anschlüssen. Die obere hat halt diesen Schraubverschluss oder wie man das nennt. Dort eird ja meine ich der Router angeschlossen. Klingt das nach Multimedia?

Jaridien  05.07.2023, 22:46
@OlBastard

Ja, das müsste dann schon so eine sein. Ob sie funktioniert kannst du im übrigen mit einem Fernseher mit DVB-C Empfänger prüfen. Bekommt ihr da ein Bild, dann ist die Dose mit Sicherheit auch angeschlossen.

Wie VF da erkennen will, welcher Anschluss da von welchem Kunde genutzt wird, kann ich leider nicht sagen. Meines Wissen gibt es bei den Dosen keine Hardwarekennung oä.