Hab ich nun DSL oder Kabelanschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um über Kabel eine Internetverbindung herzustellen, muss der Hausverstärker bei der Einspeisung ein Verstärker mit Rückkanal sein.
Da der vorhandene Verstärker sehr wahrscheinlich keinen Rückkanal haben wird, würde der Kabelnetzbetreiber, im Fall eines Internetvertrags, den vorhandenen Verstärker gegen einen geeigneten Rückkanalverstärker (kostenlos) austauschen.

Ob die Vermieterin den Austausch verbieten kann, weiß ich nicht.
Möglicherweise lässt sich die Rechtslage mit Hilfe einer Google-Recherche oder bei Vodafone klären.

Wenn die Vermieterin im Recht ist, wirst Du wohl auf einen DSL-Internetvertrag eines Telefon-Festnetzanbieters ausweichen müssen.
Ein Festnetztelefonanschluss wird doch wohl vorhanden sein. - Möglicherweise ist es die rechte Dose.
Das ließe sich bei Deinen Hausmitbewohnern und/oder bei Deiner Vermieterin klären.

Yufka25
Fragesteller

gibt im Keller noch ne extra-telefonbox, ich hab jetzt einen DSL-Vertrag abgeschlossen, ich hoffe nächste Woche Freitag ist dann fix. Glaube DSL ist auch bei nem 9-Parteien MFH sinnvoller.
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer da im Recht wäre, will auch keinen weiteren Stress.

Aber deine Antwort ist sehr hilfreich, danke dir !!!

Gebe n Update, falls es wider Erwarten Schwierigkeiten geben sollte.

lisaloge  15.03.2024, 05:53
@Yufka25

Ganz ehrlich: Ich sehe hier nichts, was auf DSL passen würde.

Insofern bin ich auf das Update sehr gespannt.

Breitband muss zur Verfügung stehen!

die vielen weißen Kabel mit den Schraubverbindungen sind Koaxialkabel. Wahrscheinlich gehen die von diesem Verteile in die einzelnen Wohnungen.
Wer über die Kabel sicher TV-Kanäle und Internet einspeist, kann dir nur der Vermieter beantworten. Dazu gehört natürlich auch, wie du das nutzen kannst.
Wenn im unteren Bild links der Schraubanschluss für Multimedia vorgesehen ist, dann kommt dort dein Router dran. Denkbar ist aber auch, dass die rechte Ethernet-Dose bereits ein LAN-Anschluss ist. Wo ist da aber der Router?

Rede mit dem Vermieter!

Canonio  02.03.2024, 19:13

Die rechte Ethernet-Dose geht in den Multimediaverteilerschrank in der Wohnung (1. Foto)