Kabelanschluss Internet?

 - (Technik, Internet, WLAN)  - (Technik, Internet, WLAN)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst schlichtweg ne andere Dose. Das muss dein Vermieter machen. Auf dem Dritten aus Kommt dann das Kabel aufgeschraubt. Alternativ geht gar kein Kabelinternet sondern nur DSL. Gibt es eine weitere Wanddose mit 3 Länglichen Steckbuchsen? Das wäre DSL

Ganz endgültig bekommst du das bei check 24 raus

www.check24.de/dsl

Findest sich da nichts suche nach Kabelinternet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
asdundab  01.09.2023, 16:34

Er hat ja lt. Frage schon bei Vf einen Kabel Tarif für diese Adresse abgeschlossen, dürfte dem Grunde nach also möglich sein.

EragonSaphira17
Fragesteller

DSL Anschluss habe ich tatsächlich daneben, aber genau der Vertrag fürs Kabelinternet steht schon ab heute.

MarSusMar  01.09.2023, 19:10
@EragonSaphira17

Dann wie geschrieben Muss der Vermieter ran, oder Vodafone.

Da bleibt nur telefonieren

Das Kabel paßt so nicht an die Dose, die müßte man entspr. gegen eine mit Multimedianschluß tauschen.

Bei manchen dieser Dosen geht es aber auch mit Adapter, je nachdem welche Weiche da konkret verbaut ist; das wird aber von Vodafone offiziell nicht (mehr) unterstützt.

Normalerweise liegt der Vodafone Station ein Adapter bei, der in die Dose passt und einen Anschluss für das Kabel hat.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, WLAN)
asdundab  01.09.2023, 16:32

Diese Adapter setzt KD bzw. Vodafone meines Wissens schon seit Jahren nichtmehr ein, die sagen heute eigentlich immer einfach Dose tauschen.

asdundab  01.09.2023, 16:42
@jerric8

Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, oder das bezieht sich nur auf reinen Router-Tausch, wenn der Adapter bereits vorher verwendet wurde.

jerric8  01.09.2023, 16:46
@asdundab

Vor zwei Jahren lag der Adapter dem Router noch bei den ich eingerichtet habe. Es kann sich natürlich geändert haben. Immerhin steht das bei der Installation einer FP 6690 und so alt ist die noch nicht.

Thomasg  01.09.2023, 18:08
@jerric8

Ich habe letztens einen neuen Anschluss von Vodafone beauftragt und bei der gelieferten Fritzbox lag auch so ein Adapter dabei. Ich brauchte den allerdings nicht, da meine Dose schon 3 Anschlüsse hatte.

unter zwei vorrausetzeungen geht das mit einem sogenannten Splitter. das ist ein Aufsatz für die Fernsehdose, wo der Stecker dann rein kommt.

jerric8 hat die Dinger ja in seinem Beitrag schon beschrieben.

Das Ganze ist aber an zwei Vorruasezungen gebunden:

  • Internet übers Kabelfernsehn ist in eurem Haus auch verfügbar
  • Das Kabelnetz innerhalb des Hauess ist darauf ausgelegt. d.h. dass u.A. ein rückkanlfähiger Verstärker installiert ist und der Hausanschluss entsprechend geerdet bzw. galvanisch vom Verstärker getrennt.

Wennde dich bitte an Vodafone und sage denen, dass du die nötige Dose nicht hast. die schicken dir dann je nach dem entweder den Splitter oder einen Techniker, der die Dose austauscht bzw. den Kabelanschluss rückkanalfähig macht etc.

lg, Anna