Internet über (älteren) Kabel-TV-Anschluss: könnte es technische Probleme geben?

So sieht es jetzt aus:

Fotos von der Dos und dem Stecker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt etwas auf die Leitungsqualität an, die verbaut wurde. Normalerweise sollte es aber keine Probleme geben.

Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, sollten von den Nachbarn schon entsprechende Erfahrungswerte vorliegen.

lisaloge  15.02.2023, 16:08

Nach Durchsicht der nachgereichten Fotos ist nicht mit Problemen zu rechnen, da das offensichtlich bereits schon einmal so in Betrieb war bzw. zumindest technisch aufgerüstet wurde.

Es muss dann eine Multimediadose in der Wand sein, also mit zumindest drei Anschlüssen. Wenn das nicht der Fall ist, wird die von Vodafone getauscht.

kosmopolit
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe gerade mal Fotos von der Dose in der Wand hochgeladen. Wäre diese ausreichend?

Wenn es nur einen Anbieter ( Vodavone ) im Haus gibt wird es kaum Probleme geben, greift Vodavone in private Sat oder Kopfstationen ein, kommt es häufig zu Problemen durch Frquenzüberschneidungen!

Ein Austausch der TVdose ist immer zu empfehlen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kosmopolit
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich weiß nur, dass viele (alle?) Mieter Kabel-TV über Vodafone (früher Unitymedia) empfangen.

Für den kostenpflichtigen(?) Wechsel der TV-Dose müsste dann ein Techniker von Vodafone vorbeikommen?

schoschi06  15.02.2023, 11:50
@kosmopolit

Das must du bei Vodavone erfragen, die alten Dosen haben bestimmt noch ein Posthorn drauf und haben zuviel Wiederstand ( 16-18db ), eine Moderne sollte im besten fall nur 8-10db haben !

Das hängt auch von Deinem Ansprüchen ab.
Ich wohne in einem 55 Jahre altem Haus und habe einen (Unitymedia)Vodafone -Kabelanschluss.
Mein 50 Mb - Kabel-Internetanschluss funktioniert einwandfrei.

Bild zum Beitrag

Eine Multimedia - Kabelsteckdose scheint bei Dir bereits schon vorhanden zu sein.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)