Was ist das für ein Kabel? Internet?
Hallu zusammen,
anbei ein Bild von mehreren Kabeln die so aus unserer Wand kommen. Ich denke es handelt sich hierbei um den Telefon bzw DSL Anschluss. Morgen kommt ein Techniker der Telekom der unser Internet machen will. Aber eigentlich kenne ich das so, dass man eine Buchse an Wand hat. Brauche ich noch irgendeinen Adapter oder weiß der Techniker dann schon Bescheid?
5 Antworten
Keine Panik die Telekom ist bis zur TAE dose zuständig. Die kann gucken ob das Kabel ein Signal hat und setzt dann eine Dose.
Hallo Hero197607,
war der Außendienst bereits vor Ort?
Es grüßt Wiebke
Ein simples und einfaches 2x2x0,5 (jaja, die lieben Kabelbegriffe :P). Das ist genau das Kabel das der Telekomiker braucht. Dose, falls keine vorhanden, setzt er passend.
Es kann aber auch sein, das schon irgendwo in der Bude eine ist, mal genau schauen. ;)
Haben wir uns selber in der Ausbildung so genannt bzw. haben und auch Kunden ect. genannt. Ich persönlich empfinde das nicht als Beleidigung, sondern auch lustig. Gab natürlich auch welche die sich da rabiat auf den Schlipps getreten fühlten. Allerdings waren das auch die "nicht das Links, das andere Links" Techniker.
Hallo,
wir haben mit unserem Dozenten Sende und Kommunikationstechnik,
in der Zeit als ISDN EWSD gerade aufgebaut wurde, vor Ort gemacht,
aber diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Der Kollege wird auf die 4 Adern schon sein VDSL durchschicken können.
Hansi
Nein, das macht alles der Techniker.
Du brauchst dich um nichts kümmern.
Das ist ein Telefonkabel mit 2 A/B Paaren.
Damit werden Analoge Telefone innerhalb eines Hauses versorgt.
Aber auch die erste Dose für Internet kann noch solche Kabel haben.
Man braucht in der Regel nur ein Adernpaar.
Welche zusammengehören sagen die Abstände der schwarzen Streifen.
Hier findest du eine Abbildung zu den Streifen und der Paarung.
https://www.sanier.de/elektroinstallation/telefondose-anklemmen
So bisschen Asbach Uralt und mit ein paar Fehlern behaftet ist der Artikel (wenn auch interessant) schon.
Ich hatte den Artikel gar nicht gelesen. Mir ging es nur um das Bild mit den Adern und deren Farbcode.
Ahso. Ok, als Telekomiker les' ich da automatisch einfach weiter. ;)
"Telekomiker"!
Das muss ich mir merken!!
😂😂😂Hansi