Kabel Internet ohne Kabel Fernsehen?

5 Antworten

Die haben tatsächlich keine Möglichkeit das heraus zu filtern. Allerdings hast du recht wenige freie, private sender auf dem Kanal und es werden weniger und weniger... ich schätze mal in drei oder 5 Jahren wirst du in SD also unverschlüsselt garkeine privaten mehr kriegen.

lg, Anna

Da musst Du Vodafone fragen, mit denen machst Du einen Vertrag und nicht mit uns!

Was willst Du denn dann bei Voafone machen? "Aber der Onkel im Internet hat gesagt, also müsst Ihr das machen!"

Also gehst Du am besten in einen Vodafone Shop und lässt Dich beraten. Die können Dir dann sagen welche Tarife die Dir anbieten können und was da alles drin enthalten ist.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die per Koax angeschlossene Fernseher die ohne sich anzumelden Empfangen können und Datendienste technisch nicht trennen können.

Bei Fernsehen per DSL/Glasfaser muss sich der Fernseher sozusagen anmelden und da kann der Provider leicht verhindern, dass der Fernseher Daten zum Fernsehen bekommt.

Aber sicher kannst Du nur sein wenn Du Dich bei Vodafone beraten lässt und Angebote machen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze das auch ohne TV seit ca. einem halben Jahr, das ist kein Problem.

die setzen dann einfach einen Filter, welcher die Frequenzen, auf denen das TV ausgestrahlt wird, blockieren.

Auch wenn sie das nicht tun, kannst du dann nur die öffentlich rechtlichen Sender nutzen, die anderen sind verschlüsselt. Dafür benötigst du dann eine Smartcard von Vodafone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Waterfight
Fragesteller

haben die bei dir einen Filter gesetzt. habe mal gelesen, dass keine Filter mehr gesetzt werden

"Auch wenn sie das nicht tun, kannst du dann nur die öffentlich rechtlichen Sender nutzen, die anderen sind verschlüsselt. Dafür benötigst du dann eine Smartcard von Vodafone."

SD Qualität geht

Thomasg  14.03.2024, 15:31
@Waterfight

hier war tatsächlich niemand vor Ort und der Anschluss vorher abgemeldet. Vielleicht wurde da mal ein Filter gesetzt, oder auch nicht.

Habe das nie probiert, mit SD Qualität kann ich eh nichts anfangen.

In deinem Fall bitte einfach Vodafone anrufen.
Je nach Kabeldose kann man Internet auch ohne Fernsehen bekommen.
Dann schaust du halt nur rechtlich öffentliche oder kein Fernsehen.

Kann ich bei Vodafone Kabel Internet buchen ohne einen Kabelfernsehen (ca. 190 € im Jahr).

Ja - kannst Du.

Waterfight
Fragesteller

Und Kabelfernsehen trotzdem nutzen?

evtldocha  14.03.2024, 15:40
@Waterfight

... wenn ich wissen würde, wie das heutzutage technisch läuft, hätte ich auch das beantwortet. Früher ging sowas, aber man konnte auch gewahr sein, dass dann da mal jemand vorbeikommt. Heute gehe ich davon aus, dass der Kabelbetreiber das separat "anschalten" kann.

Am Ende ist die Frage aber auch egal, denn das würde den Straftatbestand der Leistungserschleichung, wenn nicht gar des Betruges erfüllen, falls man schaut ohne zu bezahlen (zumindest dann, wenn man vom Kabelnetzbetreiber gefragt wird, ob da auch TV über Kabel betrieben werden sollen).