Internet über kabel?

Juli13204  13.04.2024, 01:58

Hatte ich vergessen zu fragen: Hast du derzeit einen Internetvertrag mit Vodafone, bei dem das Internet über die TV-Kabelanschlussdose kommt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eigentlich nur bei dem Anbieter Internet über Kabel buchen, der das Haus auch per Kabel versorgt. Zumindest ist das in Mietshäusern mit mehreren Mietparteien so, wo nicht jeder einzelne Mieter den Versorger frei wählen kann. Dort bist du an den Anbieter gebunden, mit dem der Vermieter einen Versorgungsvertrag für das ganze Haus abgeschlossen hat. Was anderes ist technisch leider nicht möglich.

Hauseigentümer bzw. Bewohner von Einfamilienhäusern können hingegen künftig frei wählen, welchem Kabelanbieter sie möchten, wenn sie denn überhaupt Kabelfernsehen wollen.

Littleluize66
Fragesteller

Wenn ich bei freenet auf der Seite die verfügbarkeitsprüfung mit eingabe meiner adresse mache, wird internet über das kabelnetzwerk Von Vodafone als option gelisted..dort heisst es dann, dass ich mit passendem router über die Tel büchse internet zugang buchen kann...?

Juli13204  13.04.2024, 01:23
@Littleluize66

Ja, die Telefonbuchse. Das ist dann aber DSL und kein Internet über den Kabelanschluss. DSL kannst du grundsätzlich bei jedem Anbieter buchen, da das Internet ja über die Telefonleitung kommt!

Littleluize66
Fragesteller
@Juli13204

Und das funktioniert dann, obwohl ich kein Tel festnetz vertrag habe, also kein Tel habe?

Juli13204  13.04.2024, 01:31
@Littleluize66

Telefon-Festnetz bekommst du aller Voraussicht nach sogar dazu. Ist ja bei DSL in der Regel eine Flatrate, wo Telefonie mit dabei ist. Genau weiß ich das aber nicht. Müsste ich mir erst anschauen, wie Freenet das handhabt.

Juli13204  13.04.2024, 01:46
@Littleluize66

Ok, du meinst dieses freenet Internet DSL für 34,99 Euo im Monat, richtig? Das ist tatsächlich OHNE Telefonie. Du brauchst dafür lediglich einen DSL Router, den du mit Abschluss des Vertrags bei Freenet wohl dazumieten kannst, falls du so ein Gerät noch nicht hast.

WICHTIG: Einen Kabel-TV-Anschluss brauchst du dafür definitiv nicht. Wenn du eh kein Kabelfernsehen schauen willst, lässt du das einfach auslaufen.

Littleluize66
Fragesteller
@Juli13204

Ja genau, das habe ich gemeint. Perfekt. Und noch eine Frage hätte ich: ist denn DSL oder LTE die bessere alternative?

Juli13204  13.04.2024, 02:07
@Littleluize66

Das käme auf deine Bedürfnisse an. LTE ist ja Internet über Mobilfunk, so wie du es vom Handy kennst, nur mit unbegrenztem Datenvolumen. Den LTE-Router könntest du z.B. auch mit in den Garten oder auf Reisen nehmen und dort dann darüber ins Inernet. DSL ist immer standortgebunden, d.h. in der eigenen Wohnung und so weit das WLAN reicht. Dafür ist DSL dann aber auch wesentlich schneller und i.d.R. stabiler.

Juli13204  13.04.2024, 03:14
@Littleluize66

Kleine Ergänzung: LTE bietet sich eigentlich nur dann an, wenn du in deiner Wohnung wirklich guten Mobilfunkempfang hast. Wenn du auf dem Handy in der Wohnung z.B. immer nur 1-2 Striche bei der Netzqualität hast, würde ich dir definitiv eher zu DSL raten, da du sonst vermutlich ständig stockende Internet-Verbindungen hättest. DSL ist wie gesagt viel stabiler und macht dann auch mehr Spaß bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Und falls du vorhast, Fernsehen über das Internet zu empfangen/zu streamen, solltest du dich sogar auf jeden Fall für DSL entscheiden! Das meinte ich vorhin mit Bedürfnissen.

Juli13204  14.04.2024, 11:25

Danke sehr für den Stern! ⭐😊