Mit Internet Umziehen Kabel/DSL?
Guten Abend, vielleicht hatte ja jemand schon einmal das selbe Problem.
In der Wohnung in der ich derzeit wohne habe ich Kabel Internet.
Ich möchte ggf am 1.10 in eine neue Wohnung einziehen.
Dort gibt es keinen Kabelanschluß, nur Schüssel. Also ist nur DSL verfügbar (Was die derzeitige Mieterin auch hat)
Könnte ich meinen Vertrag einfach von Kabel 1000mb/s 49,99€ auf einen DSL 250mb/s einfach umschreiben lassen da die neue Wohnung keinen Anschluss hat?
Oder müsste ich den alten Vertrag erst bis zum Ende der Laufzeit bezahlen und einen neuen für DSL abschließen?
Die Antworten die ich bei goggle finden verwirren mich
Anbieter ist übrigens Vodafone
Vielen Dank
3 Antworten
Wenn du einen Umzug buchst und der bisherige Vertrag so nicht fortgeführt werden kann, hast du sogar laut Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht mit einmonatiger Frist. Vodafone wird dir aber sicher DSL als Alternative anbieten, um dich nicht als Kunde zu verlieren. Am besten einfach mal direkt bei Vodafone anfragen.
Joa das will ich morgen eh mal machen. Dsl reicht mir auch
Einfache Regel:
Solange Dein aktueller Netzanbieter an der neuen Adresse liefern kann, bist Du an Deinen Vertrag gebunden - ansonsten hättest Du ein Sonderkündigungsrecht.
Ein Vertrag über DSL ist ein neuer Vertrag - wäre aber in Angesicht des Sonderkündigungsrechts kein Hindernis.
Das ist richtig aber es ist ja jetzt schon klar das vertrag seitens Vodafone an der neuen Adresse nicht erfüllt werden kann, da es kein Kabel nur Sat gibt.
Auch die Verfügbarkeit habe ich schon auf seiten wie Check24 oder tarifdedektiv überprüft.
Und an der Neuen Adresse bietet Vodafone nur DSL oder Gigacube an. Gigacube möchte ich aber nicht.
Da sich die Verbindungsart von Schnellem Kabel Internet auf langsamerem Dsl Internet ändert sollte sich dann ja auch der Preis anpassen?
Es wäre ja nicht fair wenn ich 50€ für einen Vertrag bezahle der normalerweise 30€ kosten würde
Sofern der Anbieter das anbietet, ja. Ansonsten hast du in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht.
ja wäre mir ja auch recht, aber natürlich sollte ich dann auch den vergüstigten Tarif zahlen also nicht wie bisher 50€+ router miet gebühr sondern z.b nur 30€+ Router Miet Gebühr.
Ich brauche dann ja EH einen neuen Router
Wechselt ja schließlich von Kabel max 1000 auf Dsl 250