Single Wohnung: Euer Handy und DSL/Internet Tarif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy: 4B Flexz - 12 GB und Allnet Flat für 10 € pro Monat(war damals bei Abschluß das günstigste für mich passnende)

Festnetz: 1&1 VDSL 100 Mbit/s eigentlich 35 € mtl., die haben aber einfach den Preis auf 40 € mtl. erhöht.

Ich zahle meinen Handy-Vertrag alleine, so wie die meisten Erwachsenen auch, das sind 60 Euro im Monat.

Und DSL zahle ich auch alleine, auch wenn da mehrere mit dranhängen, das sind dann 45 Euro pro Monat.

Zusammen also 105 Euro für Handy und DSL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info.

In D ist Mobilfunk-Internet relativ teuer. D.h. auf Festnetz verzichten macht nur Sinn, wenn du daheim kaum was machst. Bedenke dass immer mehr Geräte immer größere Updates ziehen.

Benutze z. B. Verivox und Check24 um Internet-Tarife zu vergleichen. Ignoriere aber den Boni-Mist, schau nur auf die langfristigen Preise. Außerdem haben alle die Vodafone-BK haben schlechte Erfahrungen mit deren Internet-Zugang.

Gibt auch Verträge mit 12 Monate Mindestvertragslauifzeit (Auswahl bzgl. Geschwindigkeit meist sehr stark eingeschränkt) bzw. 1 Monate (nur wenige Anbieter), falls du den Vertrag evtl. schneller loswerden willst.

Wenn du im Schnitt wenig Mobilfunk-Datenverkehr brauchst, schau dir z. B. Netzclub an (200 Highspeed-MB/4 Wochen werbefinanziert, mehr Datenvolumen ist unverhältnismäßig teuer) oder von Edeka Smart (300Mbit/s, CH gilt bzgl. Mobilfunk-Internet als EU) und Kaufland Mobil (25Mbit/s, Allnet-Flat) die (Halb-)Jahrestarife mit im Schnitt 5EUR/Monat, wo man die Freikontingente sehr flexibel nutzen kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe nicht ganz, was das mit dem Single-Sein zu tun hat. Mein Mobilvertrag kostet ~ 20 Euro im Monat, und der Glasfaseranschluss ~ 45 Euro im Monat. Und das wären auch die selben kosten, wenn ich Single wäre.