Kein DSL Anschluss zur Verfügung, gibt es Alternativen?

3 Antworten

Mobilgerät

Wenn du ein Mobilgerät hast, brauchst du theoretisch einen Stick oder einen LTE Router, den du dann per WLAN verbindest. Achte darauf, dass dein Stick/Router voreingestellt für deinen Provider ist, sonst fluchst du. —

Wahlweise und das ist die wesentlich bessere Alternative, kannst du auch dein Handy nutzen. Dann verbindet sich dein Computer WLAN über die Sim Karte des Handys mit dem Internet. Das sollte mit jedem modernen Handy gehen ( vorausgesetzt einigermaßen vernünftiger Anbieter). Das nennt man Tethering oder persönlicher Hostspot. Das ist die beste alternative. Aber sieh dir vorher deinen Datentarif an, vielleicht musst du ihn auch vorher hinzubuchen oder anpassen. Für die Verbindung musst du Tehering auf dem Handy aktivieren und deinen Computer an das WLAN des Handys verbinden und natürlich einstellen, ob das Automatisch oder jedes mal neu erfolgen soll. Wichtig, dein Computer hat irgendwo eine Einsstellung „Datensparmodus“ o.ä. und du kannst einstellen wann Updates erfolgen sollen. Damit verhinderst du, dass dein Computer automatisch dein Datenvolumen auffrisst.
Außderdem ist es zumindest bei mir auf dem Handy eine gute Idee Tehtering manchmal auszuschalten, wenn man es nicht braucht, um eine längere Akkulaufzeit zu haben.

Ich denke wenn du einen moblilen Datentarif suchst ist Aldi eine der besten Alternativen. Du musst aber sofort nachladen und einen Tarif wählen, sonst ist dein Starterguthaben futsch (war zumindest bei mir so. Liegt wohl an Vereinbarungen zwischen den Netzbetreibern). Aldi ist so eine Mischung aus Preis und Netztqualität. Aber Anbieter gibt es viele.

Wichtig: auf diese Arten kannst du keinen Computer einrichten oder dicke Updates machen, das wird viel zu Teuer. Geh in ein Internetcafe oder ein Restaurant ggf. Firmen oder Uninetz. Wer Filme sehen möchte, muss jeder selber wissen, ansonsten eine gute Alternative.

Stationäres Gerät

Wenn du kein Mobilgerät hast, sondern einen PC, dann ist vermutlich der Homespot Router die bessere und preiswerte alternative. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Geräte jedoch ortsgebunden oder zumindest alles andere als transportabel.

Prüfe in beiden Fällen vorher auch die Netzqualität in deiner Wohnung (einfach auf die Striche sehen). Es gibt tatsächlich Orte in Deutschland, wo weder Festnetz noch Mobilnetz einen vernünftigen Seitenaufbau ermöglichen, meiner persönlichen Erfahrung nach sogar in Vororten von Großstädten.

Yuna2867
Fragesteller

Hey vielen lieben Dank für deinen Ausführlichen Text! Das hilft mir sehr weiter. Ich werde meine Recherche definitiv weiterführen und so hat mir das weitergeholfen (:

flauski  29.07.2023, 04:45

Also gar nicht ist doch sehr selten bis fast nicht vorhanden. Mit gerichteten Antennen lässt sich meist noch genug rausholen, so dass es an Orten, ohne Empfang auf dem Handy, noch 2-3Mbps rausquetschen lassen.

Zum Beispiel Internet über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Da läuft dann auch der Festnetzanschluss darüber. Im Preis inbegriffen ist ein WLAN-Router mit hoher Signalabdeckung. Das kann man auch ohne TV-Sender bestellen. Hier kann man die Verfügbarkeit prüfen: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Das ganze ist unabhängig von DSL.

LTE-Router kann man durchaus für PC und Laptop nutzen:

https://www.stern.de/vergleich/lte-router/

Du kannst aber je nach Region einen bescheidenen Empfang haben.

... und das war es dann schon!