Wegfall Nebenkostenprivileg - kommt ein Techniker in die Wohnung?
Hallo, es fällt ja demnächst die Abrechnung des Kabelanschlusses über die Betriebskosten weg. Ich habe sowieso keinen Fernseher. Ich nutze die Kabeldose nur für mein Internet (Router über Kabel). Fürs Kabelfernsehen will ich aber keinen Vertrag abschließen. Ich wollte fragen, kommt nun ein Techniker in meine Wohnung, um etwas an den Kabeldosen zu machen, damit man damit nicht mehr Kabelfernsehen kann, oder geschieht die Abschaltung des Kabelfernsehens ohne dass jemand in meine Wohnung kommen muss? Gestern stand ein Typ in Vodafone-Shirt vor meiner Tür und wollte in meine Wohnung, um wegen dem Kabelfernsehen bei mir etwas "umzuschalten, weil ich sonst in 2 Wochen kein Fernsehen mehr habe" und wollte "ansonsten meine Kundennummer bei Vodafone haben, weil er mich sonst nicht aus dem System nehmen kann". Ich habe den nicht reingelassen. Im Brief von der Hausverwaltung stand nichts davon, dass jemand in die Wohnung kommt. Meine Frage ist, kommt ein Techniker in die Wohnung, um an der Kabeldose etwas zu machen, damit man das Kabelfernsehen nicht mehr nutzen kann, oder wird das Kabelfernsehen anders "abgeklemmt"?
2 Antworten
nein, es gibt eh keine teschnische Möglichkeit, wenn du Internet übers Kabelfernsehn hast, den Fernsehempfang zu unterdrücken. Lediglich das Verschlüsseln von Signalen bliebe als Option, das ist aber nichts, was vor Ort gemacht würde.
Mit anderen Worten: der Techniker käme EVENTUELL! wenn es darum ginge, dass bei dir der Empfang komplett gekappt würde.
lg, Anna
Also ich glaube nicht, dass da einer kommt. Da gibt es einfach keinen Vertrag und gut.
Ich lasse niemanden in meine Wohnung, die ich nicht kenne (nicht mal neulich den Hausmeister, weil ich neu bin in der Wohnung und ihn nicht erkannt habe). Wenn ich hier länger wohne und ihn kenne, dann natürlich (wenn es mir gerade passt).