Wegen Abschaffung des "Nebenkostenprivilegs" für Kabel-TV wird Gemeinschaftsvertrag in MFH gewandelt werden in Einzelverträge. Muß dazu auch Techniker kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GEZwang!

Die Verbraucherzentrale hat vor kurzem eine Seite zu den Folgen der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs veröffentlicht, auf der auch mögliche Maßnahmen in den Wohnungen erläutert werden:

Wenn Sie keinen Kabelanschluss möchten, so wird der ungenutzte Kabelanschluss durch den Kabelanbieter gesperrt. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:
Wenn die Hausverkabelung über ein sogenanntes "Sternnetz" erfolgt: Dann kann der Kabelanschluss der einzelnen Wohnung zentral vom Keller aus gesperrt werden.
Wenn die Hausverkabelung über die ältere "Baumstruktur" erfolgt, dann muss in der Wohnung eine entsprechende Sperrdose gesetzt werden:

Bild zum Beitrag

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

LG

gufrastella

 - (Internet, Mietrecht, Kabel)