Muss ich Kabel TV Connect bei Vodafone dazu buchen?

3 Antworten

"sind die Sender auch bei einem Internet - Kabelvertrag mit inbegriffen?"

Nein.

Aber ggf. besteht über den Eigentümer/Vermierter/Hausverwalter ein Massenvertrag fürs ganze Haus; dort im Zweifel nachfragen.

Andernfalls, oder im Falle eines EFHs generell, brauchst du theoretisch einen extra Vertrag fürs Kabelfernsehen.

TV-Programme sind nicht im Kabel-Internetvertrag enthalten.

streffan12
Fragesteller

Heißt ich müsste mir TV Connect dazu buchen richtig?

evtldocha  06.02.2024, 20:10
@streffan12

Du musst ein TV Paket dazu buchen. Wie das jetzt bei den dauernden Tarifänderungen heißt, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hieß es vor Jahren noch TV-Connect (10,- €) und dazu dann noch ein TV-Cable (8,99 €), damit auch die wichtigsten privaten Sender via HD (statt SD) empfangbar sind. Allerdings ist das so auf die Schnelle nicht mehr zu finden. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, finde aber nur noch TV-Connect (sündteuer für knapp unter 30,- €) und dieses ganze Kombi-Zeugs à la Giga-TV-Internet (manchmal habe ich den Eindruck, das ist alles nur deshalb so gemacht, damit sich sicher keiner mehr auskennt und man den Leuten dann das teuerste Angebot "aufschwatzen" kann)

streffan12
Fragesteller
@evtldocha

Ich konnte nämlich über die Fritzbox gestern ein Sendersuchlauf über DVB-C machen und da hat er halt HD und SD Sender gefunden. Sind das öffentlich freie Sender die jeder standardmäßig mit einem Kabelanschluss empfangen kann? Wozu ist dann TV Connect notwendig? Verstehe das alles iwie gar nicht so genau.

Thomasg  06.02.2024, 21:12
@streffan12

eigentlich ist TV-Connect genau dafür da. Wenn du das nicht gebucht hast und das nicht in deinen Nebenkosten schon drin ist, kann Vodafone dir das Fernsehen jederzeit abschalten.

Die öffentlich rechtlichen bekommst du damit in HD, die privaten Sender nur in SD und andere Sender gar nicht. Du findest die zwar, die sind aber verschlüsselt.

Wenn du die privaten auch in HD schauen willst, musst du dann noch ein Zusatzpaket dazu buchen. Da liegst du dann am Ende vermutlich bei 30€ mtl.

Ich nutze mittlerweile auch WaipuTV für 10€ im Monat, da ist das alles drin in 1080p, Vodafone hat meist nur 720P. Und Aufnehmen kann man bei WaipuTV auch noch (in der Cloud). Bei Vodafone benötigst du da erst noch einen HD Recorder, der auch wieder geld kostet.

Internet habe ich auch Vodafone Cable Max 1.000 und kein TV Connect gebucht.