Welchen WLAN Router kaufen?

Fuchsling  20.02.2024, 00:53

Bevor ich jetzt wirklich darauf eingehe, mal vorsichtig gefragt: Dir ist klar, dass du 'n Modem und einen Router brauchst, richtig? Also nur mit dem Asus-Ding kommst du nicht weit.

Kastroo
Fragesteller

Wo steht das? Und wozu das Modem?

und wie sieht’s mit dem MSI Router aus? Da steht nirgends dass noch ein Modem notwendig ist.

3 Antworten

Das die Standard Dinger eher schlecht mit dem WLAN sind, sollte jedem klar sein.
Denn in den normalen Fritzboxen sind nur 1-2 Kupferplatten drin, die als WLAN Antenne fungieren sollen.

Wenn man nun Technisch versiert ist und etwas Googelt oder Messgeräte hat, weiß man das diese 2 oder 3DB Leistung haben.

Marken Router, die Teileweise 100€ Aufwärts kosten und mit 4 oder mehr Antennen bestückt sind, Schaffen locker 5DB oder DEUTLICH mehr.

Besser sind sogar Richtantennen.

Natürlich sind das keine Waren Meister, denn auch eine Metal/Beton Wand, reflektierende Gegenstände werden IMMER das WLAN abschwächen.

Auch sollte dein neuer Router Einstellungsmöglichkeiten haben, um sich mit deinem neuen Internetanbieter zu kommunizieren.
Damit meine ich die Benutzerdaten, die du brauchst.

LANKABEL Gebundene Geräte wie PC oder Playstation die du mit einen LANkabel anschließen tust, kannst du auch eine Stink normale Passende Box nehmen, die die 1000mbits auch schaffen.

Die von dir Angebene Router, sind denke ich mal dasfür da um das WLAN Deutlich zu verbessern?
Wenn Ja, Denke daran das du selbst mit WLAN, NIEMALS auf deinen MAX Speed kommst.
Denn WLAN ist immer noch eine FUNKVERBINDUNG und somit NIE störungsfrei, weil es unter xxxxxx verschiedene Schwankungen und Störungen unterliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastroo
Fragesteller

Ich habe gerade eher das Problem dass wohl alle abgebildeten Router kein Modem haben und auch keinen Kabel Anschluss?

Maik2325  20.02.2024, 02:00
@Kastroo

Dann nimm einfach einen Standard Router(Schalte dort das Wlan aus) und klemme den Guten einfach dahinter.
LANkabel angeschlossene Geräte einfach vom Hauptrouter nehmen und als WLAN vom neuen guten.

Keiner von diesen Routern ist für den Kabelanschluss oder VDSL oder Glasfaser geeignet, dazu muss ein weiterer Router oder Modem über den WAN-Port angeschlossen werden und das begrenzt das ganze auf maximal 1 Gigabit macht aber bei den Teilen nicht wirklich was aus, da es ja nur um das interne Netzwerk geht.

Empfehlen würde ich da eine Fritzbox 6690 cabel für den Internetzugang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Kastroo
Fragesteller

Wo steht das?? Ich finde nirgends etwas, dass die Router kein Modem haben. Woher weiß ich, ob der Router ein Modem hat oder nicht?

PCProfiBayern  20.02.2024, 01:17
@Kastroo

Genau, deswegen findest Du sowas auch nicht, weil da eben nie was davon drinsteht. Du musst einfach mal zuhören, ich mache da schon sehr lange...

Es sind nur Geräte, die für interne Netzwerke da sind. Lese einfach mal Tests von den Dingern... Es gibt keine Router mit Universalanschluss. Glasfaser bleibt Glasfaser, Kabel bleibt Kabel und VDSL bleibt VDSL! Zu deutsch gesagt, man muss für jede Anschlussart jeweils ein eigenes Gerät (Router oder Modem) haben.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt

Kastroo
Fragesteller
@PCProfiBayern

Also heißt im Endeffekt einfach eine FRITZ!Box Cable… kaufen? Oder gibt es da dennoch bessere Hersteller?

Verstehe ich nicht, was Du mit dem ASUS Teil willst. Damit brauchst Du noch eine zweite Kiste (mindestens ein Kabelmodem) und nochmal Strom, damit Du tatsächlich eine Verbindung zum Kabelnetz aufbauen kannst.

Kastroo
Fragesteller

Wo steht das?? Ich finde nirgends etwas, dass die Router kein Modem haben. Woher weiß ich, ob der Router ein Modem hat oder nicht?

evtldocha  20.02.2024, 01:22
@Kastroo

Hast Du schon mal eine technische Beschreibung gesehen, in der alles aufgeführt ist, was so ein Gerät nicht hat? Ich nicht. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn nicht explizit aufgeführt ist, dass es ein Modem für ein bestimmtes physisches Netz integriert hat, dann ist auch keines drin (warum glaubst Du, hat beispielsweise AVM eine so breite Palette an Routern, die sich alle erstmal nach der Anschlussart DSL, Kabel, Glasfaser und LTE/G5 kategorisieren).

Und in diesem Fall, wäre es aus Sicht von ASUS extrem schädlich da reinzuschreiben -- in Klartext übersetzt -- "ach übrigens, wenn Du dieses Teil kaufst, dann kommst Du damit nicht ins Internet, weil wir haben da kein Modem drin". Da kann sogar ich mir als Nicht-Marketing-Experte vorstellen, dass dann viele vom Kauf absehen würden, wenn ihnen klar wäre, dass sie hinterher noch ein Gerät benötigen.

Kastroo
Fragesteller
@evtldocha

Aber für wen sind dann solche Router geeignet? Die meisten wollen denke ich nicht ein extra Modem kaufen müssen…

evtldocha  20.02.2024, 01:31
@Kastroo

Keine Ahnung.

Mein Verständnis für Anwendungsfälle hält sich in Grenzen. Bei Glasfaser-Anschlüssen mag das im Einzelfall OK sein, da manche Anbieter ungefragt quasi einen Anschluss hinstellen, wo man solche Router direkt über den WAN Anschluss an den Glasfaserübergabepunkt anschließen kann. Ist aber auch Schei..., weil man dann tatsächlich zweimal Strom braucht (Glasfaser ist im Moment meinem Eindruck nach ein wenig ein "Wilder Westen der Anschlusstechnik" mit Goldgräberstimmung).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass solche Dinger auch nur wegen ihres "supergeilen Gamingoutfits" verkauft werden. Aber da steck’ ich nicht wirklich drin und kenn den Markt dann auch nicht gut genug.