Frage: Welchen Router könnt ihr empfehlen? TP-Link oder lieber eine andere Marke?

7 Antworten

Ich habe an meiner Vodafon Station nichts auszusetzen, höchstens dass die frontseitigen Leuchtdioden im Laufe der Jahre ziemlich schwach geworden sind.

Im Endverbraucher-Bereich ist man immer noch mit AVM am Besten beraten.

LordKing506 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 08:48

kann ich das an die vorhanden fiber 5530 anschließen da die reichweite und leistung dieser box nicht so toll ist

Hulkmania  15.05.2025, 08:49
@LordKing506

Wenn die WLAN-Reichweite dein Problem ist, dann Kauf dir doch einfach einen Repeater dazu.

Hulkmania  15.05.2025, 09:03
@LordKing506

Einen von AVM, wenn du bereits einen AVM-Router hast.

Das Modell richtet sich dann nach deinem Budget.

AVM-Fritzboxen sind insgesamt noch immer die besten!

anTTraXX  15.05.2025, 08:17

Ich muss da widersprechen
Meine UniFi Geräte sind da tatsächlich besser

CatsEyes  15.05.2025, 08:20
@anTTraXX

Mag für Deine Belange ja zutreffen, aber stimmt das auch bez. Sicherheit, Funktionalität, Updatezeiträume, ... ? Vergleiche das mal. Und in welchen Punkten sind denn Deine besser?

Hulkmania  15.05.2025, 08:45
@anTTraXX

Meine Festool-Geräte sind tatsächlich besser als deine Makita oder Bosch-Grün Geräte. 🤷🏼‍♂️

rkwiss  15.05.2025, 11:03
@anTTraXX

Bei Unify hört man in letzter Zeit aber viel über hochriskante Lücken, werden die zeitnah gepatcht?

Bei AVM finde ich die Updatezeiträume sehr lang und von Lücken hört man so gut wie nichts. D-Link ist m.W. nach aber sicherheitsbezogen unterste Kategorie.

AVM Geräte wie die Fritzbox sind halt Plug´n Play Geräte. Von TP-Link habe ich mir mal 3 Billigrouter ohne Modem zum rumspielen gekauft. Die sind nur auf englisch und man muß wissen, was man da macht. Aber dafür waren sie ja auch gedacht. Wie das bei den Modellen mit Modem aussieht, weiß ich nicht.

Hi

gür den"normalen" Benutzer, der nur ins Internet möchte, wahrscheinlich egal.

Ich selbst habe von AVM die Fritzbox. Ist etwas teurer, aber wirklich ein tolles Gerät, super zu konfigurieren.