Vodafone 1000mbit zu langsam?

Hier steht auch 1000 mbit beim Fritz Interface, aber die Speed-Tests sagen alle etwas anderes

ZaoDaDong  09.06.2023, 22:32

Wie ist das System mit der FritzBox verbunden, das den Downstream erzeugt hat?

csidi
Fragesteller

per WLAN mit AX Wifi Gaming-Laptop nach neuestem WLAN Standard.

ZaoDaDong  09.06.2023, 22:33

Dann ist vermutlich die WLAN-Verbindung das Problem.
Mach einen Speedtest über Ethernet, alles andere ist zu ungenau bzw. Störanfällig.

csidi
Fragesteller

Werde ich mal machen danke dir

2 Antworten

Die FB zeigt dir was an ihr ankommt. Mehr als Gebucht, was aber normal ist.

Alles was dann kommt, ist das von Router also dir aufgebaute Netzwerk (bei dir Wlan) und genau das fließt in die Speedtest (auch mit Lan Kabel) rein. Die kannst du also vergessen. Und Speedtest nimmt dir auch kein Anbieter als Beweis ab.

Dazu kommt

Der Download Ausgangsserver kann auch mal radikal überlastet sein. Z.B wenn neue Downloads von beliebten Spielen rauskommen.

Als Derzeit radikales Beispiel der Bahnserver (und nicht nur der) wegen der 49 € Tickets.

Wlan Störfaktoren

  • Funk hasst Funk, andere Funknetzte auch der Nachbarn
  • Auch und gerade Repeater
  • Bluethoots,
  • Alexa
  • DECT
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton.
  • Wasserleitungen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Schau mal hier, dort kannst du es selbst prüfen: https://speedtest.vodafone.de/

Wenn an deinem Router/Modem die maximale Bandbreite ankommt, liegt es an deinem Netzwerk. Ältere WLAN Adapter schaffen oft nicht mehr, sonst kann es helfen in den Netzwerkeinstellungen mal das Netzwerk zurückzusetzen.