Überträgt es auch 1000mbit?

6 Antworten

rein theoretisch ja, wenn alles zwischen deinem Host und dem Ziel auch diese Bandbreite hergibt.

Allerdings wirst du nie volle 1Gb/s bekommen. Der tatsächliche Durchsatz ist immer geringer.

HAllo,

alles ab CAT5e überträgt 1000MBit/1GBit, also auch cat6, cat7 usw.

Hier alle sogenannten Twisted-Pair-Kabeltypen

Bild zum Beitrag

Natürlich könnte weniger übertragen werden, wenn andere Bestandteile der Übertragungstechnik wie Internetanschluß Router oder Switch/Hub kein Gbit hergeben. Das Kabel aber kann es immer.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Heißt es das ich auch die 1000mbits kriege mit einem Cat6 Kabel?

Es heisst, dass dieses Endgerät eine 1GBit/s-Verbindung zum Netzwerkgerät hat, mit dem es verbunden ist. Die Angabe bezieht sich ausschliesslich auf diesen Netzwerkabschnitt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn hier ein PC über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist, dann hat er zum Router eben diese Verbindungsgeschwindigkeit.
Was dann zum Internet möglich ist, hängt von der Verbindung des Routers zum Provider ab, Was bei Zugriffen auf andere Netzwerkgeräte im eigenen Netzwerk möglich ist, hängt von deren Anbindung an den Router ab.

Ja. Ins Internet allerdings nur, wenn der Internetanschluss auch so schnell ist. Und wenn Dir z.B. ein Downloadserver auch so viel liefert.

Aber LAN-intern hast Du 1000 Mbit/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Sparrow75  30.06.2023, 21:41

und der Router auch damit klar kommt

Die Verbindung zwischen deinen PC und deinem Router überträgt mit 1000 Mbit/s in jede Richtung, dafür reicht jedes LAN Kabel mit CAT5e oder besser.