Internet anschließen Hilfe?

Hier die bilder

4 Antworten

Du hast einen Kabel-Modem mit F-Buchse.

Auch die Kabeldose in der Wand ist ein F-Buchse (mittlere Anschuss).

  • Es gibt Koaxkabel/-Anschlusskabel mit F-Stecker (schraubbar, hat ein Gewinde)
  • Es gibt Koaxkabel/-Anschlusskabel mit Quick-F-Stecker (steckbar, ist ohne Gewinde).

Beide Steckerarten ob F-Stecker und Quick-F-Stecker sind kompatibel und passen auf eine F-Buchse. Also ist es schnuppe, beide Steckerarten sind geeignet.

Es werden heutzutage immer häufiger steckbare Quick-F-Stecker benutzt, da einige Leute Probleme mit dem Gewinde haben (Rechts-/Linksgewinde!) oder es sogar verkanntet aufschrauben. Somit sind Quick-F-Stecker (sorry) "idiotensicher".

Mein Rat:

  1. Stecke die F-Stecker wie vorgesehen ein.
  2. Verbinde dich (mit einem Smartphone, Tablet, PC, ...) mit dem Router (ob per LAN-Kabel oder kabellos per WLAN ist schnuppe).
  3. Du bekommst die Meldung "Verbunden, kein Internet". Das ist "richtig", keine Panik es paßt.
  4. Öffne eine Browser App (Safari, Firefox, Chrom, ...) und gebe als Webadresse die Adresse des Router ein. Diese Webadresse steht unten hinter auf dem Router drauf ( z.B. http://192.168.178.1/ bei FritzBoxen).
  5. Es erscheint das Router-Login (Zugangsdaten steht auch unten auf dem Router)
  6. Schau nach, was für Sorgen der Router meldet (unter System, im Ereignisprotokoll oder Protokoll nachsehen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brachiale
Fragesteller

Techniker muss kommen und an der der APl klemme rausnehmen

Das ist ein Koax Kabel, die werden nicht geschraubt. Auf Bild 2 wird das also in den rechten Anschluss gesteckt.

Das in der Mitte ist ein SAT-Anschluss zum Schrauben (F).

Brachiale
Fragesteller

Das passt nicht. Der äußere Ring liegt gleich auf mit dem Steckplatz.

Der Router und die Multmedia-Dose bzw. -Adapter werden mit einem sog.
F-Steckerkabel mit Schaubgewinde miteinander verbunden.
Siehe:
Bild zum Beitrag

Es gibt auch solche mit sog. Quick-F-Steckern. Die haben vorne einen Federring und werden einfach auf die Gewindebuchsen aufgeschoben.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet, WLAN)  - (Computer, Internet, WLAN)

Das ist normal, ist bei mir auch so. Einfach das mitgelieferte Kabel auf den Multimediaanschluss der Dose und an den Anschluss deines Routers aufstecken und fertig. Der Router braucht beim ersten starten 30-60 Minuten für die Ersteinrichtung, wenn Vodafone diesen schon freigeschaltet hat, wahrscheinlich am angekündigten Schaltungstermin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Brachiale
Fragesteller

Okay ich werde es erstmal bis morgen so lassen das @ blinkt fröhlich vor sich hin. Von Seiten des Providers ist es freigeschalten

Thomasg  11.03.2024, 10:43
@Brachiale

wenn es dann immer noch nicht geht, den Support anrufen. Mit der Ersteinrichtung von neuen Geräten haben die manchmal Probleme.