Telekom Techniker was soll ich tun?

2 Antworten

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass Du von DSL sprichst.

Wenn die Leitung vom APL in Deine Wohnung defekt sein sollte, ist es am Vermieter hier Abhilfe zu schaffen. Dieser muss einen Elektriker damit beauftragen, die defekte Leitung zu reparieren oder auszutauschen.

Dies umfasst auch die Koordination der Maßnahmen außenherum. Die Telekom ist dafür tatsächlich nicht zuständig.

Das gilt jedoch nicht, wenn in der Wohnung weitere Möglichkeiten (drahtgebunden: Koax, LWL, ...) vorhanden sein sollten, breitbandiges Internet zu bekommen. Die Leistung (DSL) wird tatsächlich nur bis zum APL garantiert.

Vorne weg Wlan ist lediglich

Wireless Lokal Area Network

Ein lokales Funknetz, das dein Router rausstrahlt. Du sprichst von einem Internetzugang.

Kurz und knapp der Techniker muss in den Raum wo der Hausverteiler Liegt, Die sind ja gewöhnlich abgeschlossen. Das Kann die Telekom nicht, weil sie keinen Schlüssel hat...

Das wäre in euerm Haus einfach. Bei dir ist es schwierig weil du erstmal an die Hausverwaltung Hausmeister von dem Haus/Aufgang kommen musst. Drum rum kommst du nicht. Gewöhnlich haben aber solche Häuser Infotafeln am/im Eingang?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
wlanrouterNEIN
Fragesteller

nicht wirklich zumindest nicht an der Tür, mein Haus hat soweit ich weiß auch keine Hausverwaltung sondern die Vermieter kümmern sich um alles + haben wir keinen Hausmeister. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den weiteren 2 Häusern auch so ein Fall vorkommen könnte, da ich keine Infotafel usw. auf den ersten Blick sehen konnte

wlanrouterNEIN
Fragesteller

Wäre es ja nur 1 Haus dann wäre es vllt noch ertragbar, wenn dort halt kein großer Aufwand betrieben werden müsste um einen Termin zu vereinbaren (also die Leitung für den Techniker erreichbar zu machen), aber ich muss für alle 4 Häuser einen Termin vereinbaren, mich um alles kümmern und ihnen eine Vollmacht oder so unterschreiben lassen. Ich habe nicht einmal einen Anhaltspunkt und finde es teilweise echt komisch mich um solche Sachen zu kümmern.

MarSusMar  22.12.2023, 21:40
@wlanrouterNEIN

Vorne weg ich kenn mich in Mfh nicht aus Daher für mich ist Hausverwalter Hausmeister oder was auch immer die Person die alle Schlüssel zu allen Nicht zugänglichen Räumen hat.

Ich schreib doch

Das wäre in euerm Haus einfach. Bei dir ist es schwierig weil du erstmal an die Hausverwaltung Hausmeister von dem Haus/Aufgang kommen musst. Drum rum kommst du nicht

ich muss für alle 4 Häuser einen Termin vereinbaren,

Nein nur da wo du am Verteiler Hängst.

mich um alles kümmern und ihnen eine Vollmacht oder so unterschreiben lassen.

Nein Du musst da sein und aufschließen, wenn das nicht der Hausverwalter macht. Dazu muss der dir aber einen Schlüssel geben.

Ich habe nicht einmal einen Anhaltspunkt und finde es teilweise echt komisch mich um solche Sachen zu kümmern.

Ich verstehe dich ja, aber es gibt Sachen, da geht es einfach nicht anders. Die Telekom kann keinen Schüssel herzaubern. Heist die Tür ist auf oder du bekommst keinen Internetzugang.

Und was du machen kannst, hast du uns in der Frage aufgeschlüsselt. Rausgehen, klingeln fragen.

Heißt Augen zu und durch

____________________________

Aber eventuell kommst du anders rum, hast du den Router angeschlossen Strom und DSL/Kabelinternet?

Was zeigen dann welche LED an.

Dazu schreib bitte jede LED Beschriftung dazu

Denn. Ist das Signal da und du musst nur noch auf dem Server angemeldet werden, braucht niemand kommen.

wlanrouterNEIN
Fragesteller

Also ich muss:

- eine Einwilligung von den Eigentümer der Häuser/Wohnungen unterzeichnen lassen

- von allen 4 Häusern zu der bestimmten Uhrzeit einen Termin vereinbaren lassen, damit sie mir genau zu dem Zeitpunkt aufsperren

- zu guter letzt ist es auch noch wunderbar, dass die Techniker oftmals Verspätungen haben, nicht auftauchen und vor allem eine große Zeitspanne haben

MarSusMar  22.12.2023, 22:24
@wlanrouterNEIN

Ich weiß nicht woher du das hast.

- eine Einwilligung von den Eigentümer der Häuser/Wohnungen unterzeichnen lassen

Die hilft aber nicht sondern der Schlüssel ist die Einverständiserklärung.

- von allen 4 Häusern zu der bestimmten Uhrzeit einen Termin vereinbaren lassen, damit sie mir genau zu dem Zeitpunkt aufsperren

Wieso alle 4? Wenn das so wäre hättest du definitiv nie Internet das Macht das Signal Tod.

- zu guter letzt ist es auch noch wunderbar, dass die Techniker oftmals Verspätungen haben, nicht auftauchen und vor allem eine große Zeitspanne haben

Solche Aussagen machen mich traurig.

Da fehlt dir eine Info

Du bist nicht allein auf der Welt

Woher sollen die und z.B. Handwerker wissen, was sie den Tag über erwartet?

Gerade bei dir kann es sein das es so funktioniert. (dazu fehlt deine Rückmeldung)

Oder es 2 h Dauert, schon ist der ganz Tagesplan vom Telekomtechniker hin und das ist der jeden Tag.

Trotzdem wird geplant. Aber das Ändert am Problem nicht. Niemand weiß wann der endgültig bei dir ist, oder du musst früh um 7:00 Uhr die erste sein.