TP Archer MR200 wifi internet langsamer als Smartphone?

Kenshin663  15.01.2025, 13:56

Provider?

Faya1988 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:15

Telekom

2 Antworten

Servus Transistor,

Danke für deine Ausführliche Antwort.
ich habe mal das 5G in meiner Iphone einstellung deaktiviert.
ich konnte mit LTE 200 mbps empfangen. Gemessen hatte ich am selben Platz wo der Router steht.
Der Router selbst macht nur schlappe 30-50 mbps.

Unterschiedliche Bänder (1, 3, 7, 8, 20) hatte ich auch ausgewählt in der Hoffnung, dass es schneller wird. Jedoch ohne erfolg.
hast du/ihr noch ein paar tipps oder soll ich mir einen anderen Router kaufen?

vG

Das iPhone unterstützt Mobilfunk mit 5G, Geschwindigkeiten ist größer.

Der Mobilfunk-Router nur 4G (LTE, genannt), Geschwindigkeit ist geringer.

Du wirst da somit etwas durcheinander, 5 GHz ist nicht 5G, das ist total was anderes.

WLAN (Wifi mit 2,4 GHz und 5 GHz ) ist nicht das Mobilfunknetz (mit 3G, 4G, 5G).

Im Mobilfunknetz gibt es 3G (GSM), 4G (LTE), 5G. Diese unterscheiden sich in der maximal möglichen Datenrate.

Im WLAN (Wifi) gibt es 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzen, es hat überhaupt nix mit Mobilfunknetz 5G zu tunen. Und wenn du über LAN-Kabel am Router angeschlossen bist, wird das drahtlos Wifi (2,4 GHz, 5 GHz) überhaupt nicht verwendet, also sind die WiFi-Einstellung im Router total schnuppe und zeigen keinen Unterschied.

Fazit: Der LTE-Router kann nur das langsame 4G (LTE).

Die SIM-Karte unterstützt beides 4G + 5G, jedoch der LTE-Router kann nur LTE (4G).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Faya1988 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 18:16

Servus Transistor,

Danke für deine Ausführliche Antwort. 

ich habe mal das 5G in meiner Iphone einstellung deaktiviert. 

ich konnte mit LTE 200 mbps empfangen. Gemessen hatte ich am selben Platz wo der Router steht. 

Der Router selbst macht nur schlappe 30-50 mbps. 

Unterschiedliche Bänder (1, 3, 7, 8, 20) hatte ich auch ausgewählt in der Hoffnung, dass es schneller wird. Jedoch ohne erfolg. 

hast du/ihr noch ein paar tipps oder soll ich mir einen anderen Router kaufen?

vG