Internetgeschwindigkeit bei der Telekom: Erfassung und Bewertung der tatsächlichen Bandbreite?

5 Antworten

Das Produktinformationsblatt lesen und danach ist das "Normalerweise zur Verfügung stehend".

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

durchaus, klar

und da steht auch "bis zu 100Mb" und nicht "garantiert 100Mb" in den Verträgen

ruf mal den Router auf und dann schaust dort nach der Verbindungsgeschwindigkeit zum DSLAM, wenn ne 100er Leitung geschaltet wurde, dann sind in der verbindung normal bis zu 118 aufgeschaltet

Und hast Du per WLAN oder LAN den Speedteste gemacht? Ist auch nen Unterschied. der 20er Ping deutet für mich auch WLAN hin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sil90895
Fragesteller

Hab mit wlan gemessen möchten sie noch ein Bild mit lan?

MichaelSAL74  23.07.2023, 16:30
@Sil90895

Gut, dann ist das für mich nicht maßgebend

nur ne Messung per LAN ist maßgebend, denn WLAN ist zu unberständig für eine Speedmessung, wenn ich per WLAN meinen Anschluß messe, dann kommt da im besten Fall nur 60% bei rum von dem was am Router anliegt

Sil90895
Fragesteller
@MichaelSAL74

wenn ich den Test per pc mit lan Kabel machen kommt da raus, das ich nur 12mbps habe. Was hat das jetzt zu bedeuten??

Das kann durchaus vorkommen.

Du kannst ja mal bei dem Webinterface von deinem Router (meist http://speedport.ip oder http://fritz.box) nach den aktuellen Downstream und Upstream angaben schauen.

Mehr als dort angezeigt wird ist bei der aktuellen Leitung einfach nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sil90895,

hier ein kleiner Ausschnitt aus unserer Homepage:

Damit du möglichst genaue und unverfälschte Ergebnisse erhältst, beachte bitte die folgenden Punkte bei der Nutzung des Speedtests:

  1. Achte darauf, dass während der Durchführung des Speedtests möglichst wenig Geräte in deinem Heimnetzwerk aktiv sind, die über eine Internetverbindung verfügen.
  2. Schließe alle Programme und Browser-Fenster an deinem Gerät, außer das für den Speedtest benötigte.
  3. Wenn du eine oder mehrere aktive VPN-Verbindungen hast, beende diese für die Zeit des Speedtests.
  4. Verbinde dein Gerät direkt per LAN-Kabel mit dem Router. Eine Messung über WLAN kann die Ergebnisse verfälschen.

Einmal alles beachten und gerne nochmal einen Speedtest machen. :)

Viele Grüße Danny H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MarSusMar  23.07.2023, 16:59

Ähmm Als Profis so eine aussage?? Traurig

Man guckt auf die Router Plattform, was der anzeigt beim Speedport geht das sogar ohne einloggen. Und man guckt nur auf den Wert, Da fallen sämtliche Störfaktoren weg.

Telekomhilft  25.07.2023, 10:25
@MarSusMar

Der User hat sich auf einen Speedtest bezogen und ich habe ihm dementsprechend Tipps dazu gegeben.
Der Tipp mit der Benutzeroberfläche im Router kam ja bereits von MaximTV.
Viele Grüße Danny H.

MarSusMar  25.07.2023, 12:02
@Telekomhilft

Du solltest aber als Profi wissen, das man keine Speedtest macht, jedenfalls wurden die für DSl Leitungswerte an der Störungshotline bei 1&1 nicht anerkannt, da die TELEKOM!!! die nicht als Wert annimmt sondern NUR den Routerwert,

Also schreibt man als Profi NICHTS! zum Speedtest denn der FS guckt ja mehr auf uns, als auf Antworten von nicht/noch nicht Experten.

Zusammenefasst:

Du bestätigst ihm damit das falsche.

Nix Speedtest. Gar nicht egal ob mit oder Ohne Lankabel

Wozu, wenn der Router eindeutig weiß, was ankommt?

Du guckst auf die Router Plattform, was der anzeigt. Beim Speedport geht das sogar ohne einloggen. (Status Information) da du dabei nur auf den Wert guckst, fallen sämtliche Störfaktoren weg.

Sind das weniger als 80% anrufen. aber immer daran denken, wenn nicht mehr geht kommt auch nicht mehr an. Die Volle und noch besseren Werte bekommt nur der nah genug am Verteiler wohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters