Internet-Flats - wie viel Mbit/s kommt an?

5 Antworten

Auf wie viel "Verlust" kann ich mich ca. einstellen bei "bis zu", also da steht ja immer nur der maximale Wert.

Das ist rein ortsabhängig und lässt sich so nicht vorhersagen. Kommt auch darauf an, welches Medium (DSL, Kabel, Glasfaser) genutzt wird.

Kann durchaus sein, dass du die volle Geschwindigkeit bekommst oder gar mehr, kann aber auch weniger sein.

Das "bis zu" hat aber auch nicht endlos viele Toleranzen. Du darfst also bei einer 100er-Leitung nicht nur 50 Mbit/s bekommen

Wie ist das bei euch, wie viel kommt an?

Bei einer 50er-Leitung kommen ca 60 Mbit/s an

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

NetCologne 100/40 verkauft, tatsächlich 90/35 geliefert. es wird immer mehr beworben, als faktisch geliefert wird.

Also, bei mir kommt alles an.

Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Je nach Region aber unterschiedlich.

Mindestens 90 Prozent der beworbenen maximalen Geschwindigkeit. Ansonsten kannst du gemäß den Regelungen des Telekommunikationsgesetzes eine Sonderkündigung oder Preisreduzierung geltend machen.

Dabei zählt die Geschwindigkeit, die im Messverfahren der Bundesnetzagentur per LAN-Kabel ermittelt wird (nicht per WLAN oder Powerline).

dreifels  28.06.2023, 17:21

Die Sonderkündigun gist aber witzlis, wenn der Anbieter ohne Konkurrenz ist, ein Monopal also hat.

TAaron  28.06.2023, 20:53
@dreifels

Na ja, an vielen Adressen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Internet zu buchen. Zum Beispiel Glasfaser, DSL, Kabel, Mobilfunk.

Da kann das dann schon etwas bringen, wenn man z. B. vorzeitig aus dem Kabelvertrag herauskommt und stattdessen dann DSL buchen kann.

Es kommt auf denn Ort an wo du deinen Anschluss hast ebenfalls kann die Belastung der Leitung in der Straße bzw. Ort eine Große rolle spielen wie viel am ende ankommt!