Maximal 16mbit Leitung möglich was tun?

7 Antworten

Die vermutlich beste Lösung ist Starlink. Ist allerdings recht teuer, aber du hast im normalfall egal wo du bist, sehr gutes Internet. Du musst dann allerdings auch draußen eine Antenne platzieren. Schau es dir mal an.

Einen LTE Router (wie den Vodafone Giga Cube) der nutzt das Mobilnetz mit einer 2.Simkarte und verteilt dann Wlan.

Dann gibt es nur eine DSL Leitung, Telekom ist Leitungsbetreiber alle andern Mietern, aber keine keinen Leitungsmeter sondern einfach nur auf dem Papier. Heißt keiner kann mehr als die Telekom.

Aber das Problem ist nicht, die wollen nicht

Das Problem ist die Wohnung ist zu weit weg vom Verteiler. Dagegen kann nur

  1. Ein weiterer Umzug
  2. Das Unwahrscheinliche Glück auf einen anderen näheren Verteiler zu kommen
  3. oder Glasfaser was ausrichten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich kann auch Internet über den vodafone Kabelfernsehanschluss empfehlen. Darüber läuft auch der Festnetzanschluss. Das ist ausserdem günstiger als DSL. Im Preis inbegriffen ist ein WLAN-Router.

Hier kann man die Verfügbarkeit prüfen: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Es gibt 1-2 Anbieter mit LTE Internet oder den Starlink.
Starlink ist aber ein einmaliger Kauf mit monatlichen Kosten etwas Hoch.

Der Vodafone GG mit unbegrenzten Volumen kostet bei 4G ca 64€ und 5G ca 74€
Aber dafür kann der Speed gut sein, je nach Sendemast entfernung.

Das Günstigste ist wohl er O2, aber da solltest du mal im Netz nach den Passenden Sendemast suchen wie weit er entfernt ist.

Und der bringt deutlich mehr als 16mbits.
Am besten noch eine Richtantenne kaufen und installieren und dann wirds gut.

Grundsätzlich ist auch 4-Draht-DSL ("Bonding" mit 2 Doppeladern) oder die Bündelung von DSL und LTE möglich, um eine höhere Bandbreite zu bekommen.

Das benötigt allerdings einen entsprechend flexiblen Anbieter. Einen solchen kenne ich nur bei mir in Österreich. Es wird aber in Deutschland sicherlich auch welche geben.

Abgesehen davon sind 16 Mbit/s eventuell ohnehin genug. Mir würde das reichen.

Besser stabile 16 Mbit/s über DSL als windige "bis-zu"-Bandbreiten über Mobilfunk.