Sind 16 MBits DSL Leitung schlecht?
Ich hatte hier das Problem schon mal geschildert. Ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung sind die Leitungen für Internet „belegt“ und bei allen Anbieter die es gibt habe ich nachgefragt und alle sagen mir das gleiche.
Scheinbar wäre nur eine 16er DSL möglich, und da wäre meine Frage, ob es doch ein Tick zu langsam ist.
Ich bräuchte es für Emails, meine Website bearbeiten usw., Ich habe einen 4K Fernseher (weiß nicht ob die 16 MBits für diese Auflösung reichen), ich spiele manchmal (ps5) online und offline uns schaue gerne Netflix und YouTube.
Meint ihr 16er Leitung reicht dafür aus?
7 Antworten
Also für Youtube und Netflix wird es reichen, allerdings eben nicht (immer) in 4K, sondern zb in 1080p oder 1440p (würdr generell empfehlen, nur dann die Auflösung hochzustellen, wenns unbedingt sein muss.)
Sagen wir's so: Dein Internet ist dann gerade noch okay, vorrausgesetzt, die 16 Mbit/s werden dann auch errreicht.
Aber so richtig toll ist das auch nicht.
Nein. Ich hab 50Mbit/s und es hängt bei Joyn immer mal wieder.
Da ist sowieso was faul dran.
Wenn alle Zugänge am Hausverteiler, belegt sind, würdest du logischerweise gar keinen Zugang haben.
Würdest du jetzt in einem Einfamilienhaus wohnen, kann es sein das am Straßen Verteiler nichts frei, ist dann legt man den Zugang auf einen anderen, weiter weg liegenden Verteiler. Womit die Mbit/s rate wie bei dir deutlich geringer ist als am Nahen Verteiler.
Im MFH ist aber das Haus an einem Straßenverteiler angeschlossen. Liegen da 50Mbit/s an. Haben auch alle 50Mbit/s Also müsste man ein Kabel gezogen haben, dass von deiner TAE am Hausverteiler vorbei zu einem weiter wegliegenden Straßenverteiler geht an dem wegen er Leitungslänge nur 16 Mbit/s gehen. Das wären ein massiver baulicher eingriff.
Kann ich mir also absolut nicht vorstellen zumal es ja nicht so schwer sein kann für eine 16 Haus auch eine 16 Verteiler. zu setzen.
Ich habe keine Ahnung warum es so ist. Ich bin vor gut 2 Monaten eingezogen und bis jetzt kein dsl zuhause möglich, nur mit dem Handy, aber netzt bekomme ich (wenn überhaupt) wenn auf dem Balkon stehe und das Handy in der Luft halte, dann kommt vielleicht 2 Balken 🥲
Überall wo ich angefragt habe immer das gleiche: nicht möglich, da die Leitungen belegt sind. Wenn überhaupt dann eine 16er Leitung, mehr geht scheinbar nicht.
Meine Wohnung ist über eine Wohnungsbaugesellschaft und bisher wurden meine Mails diesbezüglich nicht beantwortet, bzw. Wissen die selber nicht woran es liegt. Eine Mietminderung bekomme ich nicht, dafür gäbe es keinen Grund.
Es ist zum Haare raufen.
Als ich die Wohnung genommen habe, habe ich nicht darauf geachtet und ich musste aus meiner alten schnell raus, aus Trennungs gründen. Mein ex hatte mir schon Dampf gemacht, also habe ich diese Wohnung genommen. Schon ist es da aber eben nur dieses Problem stört mich
Mir sind meine 100 Mbit schon zu langsam.... Aber es ist eine schöne Abwechslung, wenn eins meiner Probleme ausnahmsweise mal ein Luxusproblem ist :D
Es ist halt wichtig, in welcher Bitrate du streamst. In manchen Fällen werden 16 Mbit v. a. bei 4K zu langsam wenn die Bitrate hoch ist. Aber bei Netflix ist die nicht allzu hoch denke ich, das sollte gerade so reichen. Online Daddeln ist kein Problem, der Ping wird wahrscheinlich etwas höher sein, aber verkraftbar.
Ich denke für deine Zwecke ist das OK. Für mich persönlich wäre das ein Grund die Wohnung nicht zu beziehen xDDDD
Ja, da wirst du sehr wahrscheinlich nicht glücklich mit.
Hast du nen Kabel TV Anschluss, versuch es mal damit.
Wenn du keine Antenne für nen Satelliten hinstellen kannst, wird es eng.
der Anschluss ist da, aber laut Telekom nicht möglich.
Reicht für das meiste, aber für 4k Streams wird es knapp und Downloads sind sehr langsam. Ein größeres Spiel runterzuladen wird viele Stunden dauern.
Habe ich, auch nicht möglich in meiner Adresse.