DSL 50 Mbit ausgelastet durch einen Netflix 4K-Stream?

4 Antworten

Das hängt weniger mit Netflix sondern mit den 4K-Stream ab.

Ein 4K-Film braucht mindestens 30 MBit/s.

MichiMun123
Fragesteller

Jo aber überall liest man das so 25 Mbit empfohlen werden. Es kann doch nicht sein das ein einziger 4K HDR Atmos-Stream meine komplette 50er Leitung auslastet? Downstream hab ich laut Speedtest um die 55 Mbit. Der 4K-Stream mit Atmos nimmt sich die gesamte Bandbreite laut Fritzbox. Benötigt so ein Stream mittlerweile soviel Bandbreite?

4k braucht ca. 25 Mbit/s :D Deine Leitung wäre besser mit einer Stufe höher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Nicht Netflix ist der Verursacher, sondern das Streamen in 4k. Dafür bist du mit 50MBit noch im Zielkorridor, aber nur, wenn es keine weiteren parallelen User gibt.

MichiMun123
Fragesteller

Also kann es echt sein das mit meiner 50er Leitung (laut Speedtest immerhin 55 Mbit) nicht mehr als ein 4K-Stream geht (mit HDR/Atmos). Sobald etwas dazu kommt wirds eng. Gestern getestet, Witcher lief mit gutem 4K-Bild als nix weiter an war (allerdings Leitung schon am Limit laut Fritz Box bei 55 Mbit ca dauerhaft sogar). Sobald Frau drüben noch ws parallel in FullHD schaut hatte ich Matschbrei beim Witcher...

Höhere Auflösugen benötigen höhere Bandbreiten. Das ist ein Physikalischer Fakt.

Hier mal ein einfaches Beispiel aufgelistet im Link

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/imp/gym/bp2016/fb2/i01_duc/4_loesungen/1_bilder/01_duc_ab_digit_bild_loesung.pdf

Hier werden die Bilder in den Auflösungen Entsprechend Ihres Platzbedarfes Berechnet. Dies gilt FÜR EIN BILD !

Nun hast du also 30 FPs oder 60FPs was bedeutet Frames per second. Da wir Pal habenwird es Zeitweise versetzt durch Halbbilder. Wenn also ein Bild z.B: 100 KB braucht Teil es sich in einer Sekunde auf 2 Bilder mit je 50Kb auf. Nun haben wir aber das 60 fache (60FPS) das bedeutet das 60 Bilder die Sekunde Dargestellt werden getailt durch Halbbilder also PAL System. So kann durchaus eine Last von mehren Megabytes bis Gigabytes PRO SEKUNDE entstehen. Allein die Datenmenge muss nun über deine Internet Verbindung geschoben werden. Natürlich reduzieren diverse Codierungen und Kompressionen die Datenmenge ,muss aber durch Qualitätsverlust entsprechend ausgeglichen werden. Keine Komression ohne Datenverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
MichiMun123
Fragesteller

Dann sollte Netflix die Empfehlungen abändern.

https://help.netflix.com/de/node/306

15 Mbit reichen dann doch nie für einen 4K-Stream wenn mir meine Fritzbox ne Auslastung von 55 Mbit anzeigt