Warum WLAN so langsam?

10 Antworten

Ist leider normal, vor allem am Land ist das W-LAN immer langsamer als angeben, ist aber auch in der Stadt so.

Bei mir kaum anders, bei mir ist die Internetverbindung sogar noch langsamer.

Natürlich kannst du aber jederzeit den Vertrag wechseln, wenn du mit dem jetzigen nicht zufrieden bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer
Basstom  20.04.2023, 08:51

Ich wohne auf dem Land und mein WLAN ist von den baulichen Gegebenheiten meiner Wohnung, Störeinflüssen, sowie von der Entfernung des Endgerätes zum Router abhängig. Das war in den Städten, in denen ich gewohnt habe, keinen Deut anders. Dort gab es eher noch Beeinträchtigungen durch viele WLANs auf engem Raum.

MarSusMar  20.04.2023, 11:35

Das Wlan ist das Funknetz das der Router aussendet, das hat mit dem Vertrag absolut NICHTS zu tun.

Zunächst solltest du mal berücksichtigen: WLAN ist nicht deine Internetverbindung, sondern deine lokale Netzwerkverbindung.

Was nutzt dir ein Online-Speedtest, wenn du daraus nicht einmal entnehmen kannst, ob das Problem nun bei deinem Provider oder bereits in deinem lokalen Netzwerk zu suchen ist? Der Speedtest gibt dir lediglich Werte für die komplette Strecke zwischen deinem Endgerät und dem Testserver - also für den Weg über dein WLAN, über deinen Provider, über das Internet zum Server....

Warum WLAN so langsam?

Genau da solltest du zuerst prüfen. Und die Internetverbindung deines Routers spielt dafür gar keine Rolle und wird auch nicht dafür benötigt. Erst wenn hier alle Fehler und Probleme ausgeschlossen werden können, kannst du dich an die Verbindung zum Provider machen und das mit deinem ISP klären.

Was dein Anbieter liefert, wird - sofern die Geschwindigkeit denn erreicht wird - nur bis zu deinem Router anliegen.

Die Verbindung per WLAN hat mit dem gelieferten Internetspeed nichts zu tun sondern ist nachgelagert die Verbindung zwischen dem Router und dem Endgerät, sei es nun das Handy oder der Computer. Die Qualität einer WLAN Verbindung ist wie jede Funkverbindung abhängig von vielen Faktoren, angefangen von der Signalstärke, des Kanals, Störfaktoren wie z.b. baulichen Einschränkungen, dem Endgerät selbst (nicht jedes Gerät schafft jeden WLAN Standard), uvm.

Gemessen wird die vom Anbieter gelieferte Internetgeschwindigkeit am besten, indem per KABEL vom Endgerät zum Router verbunden wird. Danach erkennt man schnell, ob das eigene WLAN die Problemstelle ist oder der Anbieter schlicht nicht genug liefert.

Wlan ist das Funknetz das dein Router aussendet. Der Anbieter ob DSL/Kabel schickt dir bis zu 150Mbit/s durch.

Da schon Wlan fiel, Wlan unterliegt diversen äußeren Funkeinflüssen. Daher taugt das bedingt zum Surfen aber Lan ist immer vorzuziehen

Um jetzt rauszubekommen, ob wirklich nur 40Mbit/s ankommen, schaust du auf die Routerplattform und liest die Downloadrate da aus, entgegen jedem Speedtest weiß der Router definitiv was anliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Der Internetanbieter kann nur Speed-Werte für eine LAN-Verbindung zusagen.
Auf die Qualität einer WLAN-Verbindung hat er keinen Einfluss.
Hier muss der Anwender versuchen die Empfangsbedingungen zu optimieren.