Internet Geschwindigkeit?

Basstom  20.02.2023, 11:12

Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Wie viel MBit/s zeigt der Router an?

Rdwluchs
Fragesteller

Hallo habe die Geschwindigkeit bei Netcom Bw messen lassen das Ergebnis ist das 4,5 Mbit ankommen müssen

7 Antworten

Wenn 4,5 Mbit/s bei euch ankommen sollen, dann ist alles richtig mit 400KB/s.

Bit sind nämlich nicht Byte. Du musst Bit durch 8 Teilen und dann kommen Byte raus.

Es sollten dann ~560 KB/s bei euch ankommen, also ist mit Schwankungen bei euch alles wie bei der Messung.

Ja da gibt es keine Garantie für die Geschwindigkeit.

Das ist nur die maximale Geschwindigkeit.

Das ist fast wie auf einer Autobahn

Grundsätzlich könnte man 120 fahren wenn aber dichter Verkehr ist vielleicht nur 80 oder noch viel weniger…

Deine verschiedenen Geschwindigkeiten sind durchaus stimmig.

Dein Vertrag besagt das sie dir bis zu 100 MBit/s liefern wollen.
Dein Speedtest gibt dir davon nur 4,5 Mbit/s an.
Wenn du auf dem Dorf wohnst, kann das leider normal sein.
Wenn du von früher andere Geschwindigkeiten gewohnt bist, solltest du dich vielleicht mal bei deinem Anbieter melden und prüfen lassen ob das eine Störung ist uns was sie dagegen unternehmen können.

Nun, deine 4,5 MBit schaffen dann eine Übertragung von rund 400 Kilobyte/s ins(aus dem) Internet. Das ist recht wenig, zum surfen und streamen. Nur du weißt ob das deiner normalen Geschwindigkeit entspricht.
Aber an sich sind die Zahlen plausibel.

Hallo Rdwluchs,

  • falsche Konfiguration
  • beschädigte Leitungen
  • zu viel Last im Netzwerk

Diverse Möglichkeiten

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Rdwluchs
Fragesteller

Hallo was ist mit falsche Konfiguration gemeint, die Leitung kann nicht beschädigt sein weil das haben wir erst prüfen lassen. und wenn ich was herunterladen dann bin ich alleine im Internet . Könnte des daran legen das unser Router schon 10 Jahre alt ist .

Ben Sellin  20.02.2023, 11:16
@Rdwluchs

Die Geräte die untereinander angeschlossen sind (auch dein Router und Computer) einigen sich untereinander wie schnell die Verbindung sein soll. In der Regel ist das das höchstmöglichste. Wenn da aber manuell dran rumgestellt wurde???

Peacebringer638  20.02.2023, 11:19
@Rdwluchs

Es könnte auch sein, dass ihr zu weit von der Stadt bzw. dem nächsten Verteilerknotenpunkt entfernt wohnt...

Wenn eine Leitung zu schlecht und damit die Dämpfung zu hoch ist, schaltet das System automatisch auf eine niedere Bandbreite um eine gleichmässige Geschwindigkeit zu garantieren...

Klär das mal mit deinem Provider ab, ob die Dämpfung der Leitung eventuell zu schlecht ist.

Rdwluchs
Fragesteller
@Peacebringer638

OK lebe auf dem Dorf und unser Nachbar hat auch noch das gleiche Internet wie wir und das ist genau so schlecht wir bekommen bald neues Glasfaser Internet ein Freund von mir hat das auch und hat 60 Mbit pro Sekunde wie viel werde ich dann wahrscheinlich haben das ist dann eine 100 Mbit pro Sekunde Leitung?

Ben Sellin  20.02.2023, 11:25
@Rdwluchs

Glasfaser könnte auch mehr. Kommt halt darauf an, was du buchst.

Schau aber definitiv mal danach, weil wenn tatsächlich so wenig ankommt und du daran keine Schuld trägst könntest du eventuell günstiger bei weg kommen weil die Telekom nicht die vertraglichen Leistungen erfüllt

Rdwluchs
Fragesteller
@Ben Sellin

OK das neue Internet wird in 2-3 Wochen aktiviert da haben wir 100mbit pro Sekunde gebucht und einen neuen Router das ist ein Premium Router dann sind wir nicht mehr bei Telekom sondern bei Netcom Bw weil wir da bessere Erfahrungen haben

Hallo @Rdwluchs,

du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen. Wenn du Kunde bei uns bist, kann ich mir gerne mal deine Leitung anschauen und ggf. könnte man ja ein Upgrade machen, sodass etwas mehr ankommt.

LG

Sven W.