Wieso zieht Windows mehr mbits als ich zur Verfügung habe?
habe nen Download und ne 100 Mbits leitung die eigentlich immer klar bei 100 cuttet
aber hier habe ich 107 104 109 mbits wie ? zumal ich noch mit anderen geräten im internet bin
liegt das an windows und dass 1 GB nicht gleich tatsächliche GB sind
6 Antworten
Kann es sein, dass dein PC im Hintergrund ein Windows-Update durchgeführt hat? Hast du möglicherweise noch einen anderen PC im Netzwerk, der das Update bereits installiert hatte?
Windows lädt das Update dann nicht direkt von den Download-Servern bei Microsoft, sondern bezieht es lokal von dem anderen Rechner. Dadurch kann die Download-Geschwindigkeit höher sein als deine öffentliche Internetverbindung.
Falls diese Funktion überprüft oder deaktiviert werden soll, kann dies in den Windows-Einstellungen unter Windows Update > Erweiterte Optionen > Übermittlungsoptimierung erfolgen.
Dort lässt sich festlegen, ob der PC Updates von anderen Rechnern beziehen oder selbst an andere Geräte weitergeben soll. Außerdem kann die Nutzung der Netzwerkbandbreite für Updates begrenzt werden, um die Internetverbindung nicht zu stark zu beanspruchen.
Du hast das leider sehr ungünstig abfotografiert. Aber ist das nicht die Anzeige deiner Festplattengeschwindigkeit im Task Manager ?
Das wäre ja unabhängig deiner Internet-Leitung...
EDIT:
Ach ja, daneben die Internetleistung... jetzt hab ich es gesehen.
Ja gut, das da paar Mbit/s Toleranz vorliegen ist bei so ner Anzeige normal.
Nein Mbit bleiben dadurch ja gleich. Es ist vermutlich eine reine Anzeigeungenauhigkeit.
Dann halte dich nun mal fest: Da steht auch 21,8MB/s, was 174,4 MBit/s wären! Wie gut, dass du nicht schreibst, was das für eine Anzeige ist. Es könnte sein, dass der Download einmal unterbrochen war und dann fortgesetzt wurde, wobei er das, was schon lokal vorliegt, in die Downloadgeschwindigkeit mit einrechnete.
Der Typ kann vor Mascara/Maskara (bin keine Frau) nicht mehr richtig sehen hahahah
Ok, ich konnte keine Bezeichnungen lesen, die die Zahlen zuordnen und weiß immer noch nicht, von welcher Software das da sein soll.
Ist irgendein Prozess aber unwesentlich für die Frage.
Der Taskmanager zeigt eben 107 Mbit/s Download an obwohl die Internetleitung eben nur eine 100Mbit/s Leitung ist.
Schau in deinen Router, normalerweise kriegst du etwas mehr Mbit/s, weil während du telefonierst was für die Telefonie abgezwackt wird.
Oder da ist noch zusätzlicher (W)LAN-interner Datenverkehr mit drin, wenn z. B. Win-Rechner im (W)LAN Updates austauschen, Dateien kopieren (auch von/zum Router selbst), du was druckst, etc.
notting
Die 21.8MB/s sind die Schreibrate auf die Festplatte von diesem Prozess.