Kommen bei mir wirklich 100 MBit/s an bei 1&1?

9 Antworten

1&1 verspricht oft sehr viel. Das ist relativ auffällig. Wo Telekom und andere deckeln machen die das Fass noch weiter auf. Ob das hinterher auch geht oder nicht -> erstmal egal, hauptsache Kunden buchen.

Das kann jetzt gut gehen und du bekommst was um die 100Mbit. Kann aber auch sein das Telekom & Co. nicht zu unrecht gesagt haben "nicht mehr als 50 Mbit".

Und wenn du jetzt eh schon Aussetzer hast bei der kleinen Leitung halte ich das eher für unwahrscheinlich das hier mehr geht. Eher müsste man mal deine ganze Installation auch checken. Vielleicht ist es nur ein lokaler Fehler der langsam irgendwo in der NE4 (Haus) auftritt.

Sparrow75  29.12.2023, 18:53

vor allem heisst es ja auch immer "bis zu.... " dh 1&1 sagt damit nur "bis zu 100 mbit"

Kenshin663  29.12.2023, 22:50
@Sparrow75

Und eine gewisse Mindestbandbreite ist vorgeschrieben. Aber ich müsste jetzt nachschauen was mind. geliefert werden muss. Bei 100Mbit glaube ich irgendwas um die 75-80Mbit wenn ich mich richtig entsinne.

Hallo Robin415,

es tut mir leid zu lesen, dass du Probleme mit dem Anschluss hast. Hast du uns dazu schon kontaktiert und den Anschluss einmal testen lassen?

Deinen Anschluss kannst du übrigens jederzeit selbst einer Diagnose unterziehen und uns darüber auch direkt eine Störung melden.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

1&1 wird oft viel versprochen aber weniger gehalten. daher bin ich da schon lange weg..

Die Letzte Meile ist immer die Telekom bei DSL Anschlüssen von daher wird kein anderer mehr anbieten als der Netzbetreiber zur Verfügung stellen kann.

wenn es bei der Telekom Aussetzer gibt ist es auch bei anderen der Fall. hier sollte mal der Router getauscht werden das ist oft das Kern Übel und auch mal die Hausverdrahtung überprüft werden.

Wir hatten auch schon einen Bagger da bei uns da Wasser ins Telekom Kabel im Erdreich eingedrungen ist.

Auf jeden fall immer ein Ticket aufmachen bei deinem Anbietern, woher sollen die das den wissen ?

ALSO 1&1 verspricht generell 100Mb, auch wenn nur 12Mb möglich ist, die wollen einen nur locken und dann nach ein paar Wochen Mängelleitung und Mängel"beseitigung" sagen sie dann "sorry, ihr Leitung ist so schlecht wir müssen leider downgraden"

Was für Router hast denn dran hängen? Schau mal nach, was die Leitung her gibt, dazu gibts in den DSL-Infos zb grade bei AVM und auch bei den Speedports Angaben zu Brutto- und Nett-Leitungskapazität

Was hat denn die Telekom zu den Aussetzern gesagt? Router iO? Modem iO? Leitung iO?

Aus Erfahrung kann schon der Tausch des DSL-Kabels für nen "Oh, es funzt plötzlich"-Effekt sorgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Damit du versteht warum man dir das hier nicht beantworten kann etwas Grundwissen vorne weg.

Telekom ist DSL Leitungsbetreiber. Des gesamten DSL Netzes, auch der angeblichen letzten Meile. Wer das erfunden hat, hat den absoluten Müll verbreitet. Alle anderen auch 1&1 ist nur ein Anbieter, der auf dem Papier besteht, weil das Post Monopol aufgebhoben wurde. ABER nur die Telekom hat körperlichen Zugriff auf die Leitung, kann Störungen beheben.

Beispiel

Meine TAE (an sie sind DSL Router angeschlossen) hat meine Bandbreite urplötzlich in den Keller Sacken lassen. Der Telekom Techniker war am Tag danach da hat die gewechselt obwohl das meine ist, Denn das Eigentum der Telekom endet am Hauszugangspunkt. dazu gab es 15 € Gutschrift.

Ich bin Telekom KD. als 1&1 Kd. hättest du mind, 2 Tage gewartet und definitiv keine Gutschrift auf die Rechnung bekommen.

Jetzt endlich zu deiner frage.

Ob bei dir 100Mbit/s ankommen, ist nicht abhängig von 1&1 auch nicht von der Telekom

sondern

Von deiner Adresse. Je weiter weg du von Verteiler wohnst, je weniger stabile Leitung kommt an, weswegen nur geschaltet wird, was sicher funktioniert. Kommen bei dir maxi mal 82 Mbit/s an bekommt du nur 50Mbit/s geschaltet.

Genau daher, muss man bei DSL Vergleichen eine Adresse angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Kenshin663  29.12.2023, 19:06

Ein bisschen verbuxwurschtelt aber sonst richtig. Die "letzte Meile" ist reine Telekomgebiet. Bis dahin kann es auch sein das manche kleineren Firmen ein kleineres Netz haben und dann in einem großeren KVz ihre eigenen Blöcke.