Reichen 50 MBit zum Surfen?
Kleinstadt, wenig unterwegs im Internet. Die Telekom bietet 100MBit an. Brauche ich die wirklich?
4 Antworten
Locker! Auch 16 MBit reichen dafür aus. Bei zwei Leuten. Du merkst ja dann vielleicht irgendwann in ein paar Jahren, dass du mehr Bandbreite brauchst. Dann kannst du problemlos auch auf 100 MBit wechseln, die schalten dir das in Nullkommanix hoch.
Hey IhleFn,
bin hier etwas "late to the Party", möchte mich aber auch noch kurz zu Wort melden. :)
Es kommt immer darauf an, was man alles so machen will und natürlich macht Bandbreite bei Downloads schon einen Unterschied. Auch spielt es eine Rolle, wie sehr das Heimnetz ausgelastet ist, also wie viele Geräte dort aktiv sind und was diese dann im einzelnen machen.
Für ganz normales Surfen wird eine VDSL50 Leitung ausreichen und wenn du merkst, dass du doch noch ein wenig mehr Dampf auf der Leitung brauchst, dann kannst du ja auch immer noch aufstocken. Das ist kein Problem.
Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Umsetzung der Anschlussfreischaltung brauchst, schreib' mir gerne!
Liebe Grüße
^Isabelle
8 Mbits reichen bereits absolut aus fürs surfen und FHD streaming. 100 sind mehr als genug da sind auch mehrere 4K streams mit drin, kommt etwas auf die Bitrate an wie viele genau.
Hab auch "nur" 50, langt locker für Streaming von 4k - Filmen plus surfen. Klar, downloads dauern logischerweise doppelt so lang wie mit 100, aber wer ständig GB schweres Zeug runter?
Hallo Isabelle, danke für deine Antwort und für dein Hilfsangebot. Ich habe es mir notiert. Liebe Grüße IhleFn