Mbits am standort prüfen telekom?

4 Antworten

Jein. Es gibt Karten von der Telekom die dir die Maximal mögliche Datenrate anzeigen, schneller gehts eben nicht.

Allerdings kann Mobilfunk wie jede andere Funktechnologie stark durch Gebäude und andere Teilnehmer gestört werden, wodurch die tatsächliche Datenrate auch weitaus geringer ausfallen kann und davon abhängt wie viele Personen in der Zelle gerade wie viel Bandbreite benötigen und wo dein Router steht, sogar das Wetter und Sonnenwetter hat einen Einfluss.

Ja klar, schaue auf die Telekom Ausbaukarte und gib deine Adresse ein und gehe dann auf Mobilfunk.

MfG Pascal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir auf dieser Karte hier (https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/) anzeigen lassen welcher Mobilfunkstandard an deinem Ort verfügbar ist.

2G/GSM = So gut wie kein Internet

4G/LTE = Internet mit bis zu 300Mbit/s Download und 50Mbit/s Upload (bei der Telekom) (Kommt auf deine Umgebung an)

5G = bis zu 300Mbit/s Download und 50Mbit/s Upload (eigentlich kann 5G viel mehr aber die meisten Telekom Mobilfunkverträge können nur das dafür hat man vielleicht ein besseren Ping) (Kommt auch auf deine Umgebung drauf an)

Schlecht für ein Mobilfunksignal sind: Wände, Bäume, WLAN-Router, Badezimmer (Rohre), Schnelle Bewegungen zum Beispiel Autofahren wobei man sein Handy da lieber weglässt

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Ja und nein. Es wird dir zwar mehr oder weniger Angezeigt.
Aber du vergisst das LTE auch nur eine Funkverbindung ist. Stehst du also ungünstig (innerhalb des hauses) dann kannst du mal schnell auf 4 Balken nur noch einen Haben und dann wars das mit gutem Internet.

Also Ja, Prüfen schon, aber wie schnell es wirklich vor ist, ist ein anderes Thema