Glasfaser-Vertreter vor der Haustüre?

8 Antworten

Also, wenn du NUR DSL hast oder bei euch gibt, scheint das Seriös zu sein.
Denn überall nur Flyer zu verteilen, wäre zu ineffizient.

Außerdem wollen viele später kein Anschlusskasten etc. kaufen, weil der Preis nachträglich zu Teuer ist.
Und das mit dem Vertrag ist ganz normal.
Denn 1500€ Sparen, aber nimmst dir ein anderen Anbieter, gibt es nicht, damit würden die sich ins eigene Fleisch schneiden.
Somit bekommst du auch ein Glasfaser anschluss + Hardware umsonst, und bist dann aber 2 Jahr mindestens an den Anbieter gebunden. Glaube das es mittlerweile 5 Jahre sind.

grit49  11.06.2025, 23:10

Ja, so einen Vertrag habe ich auch, aber niemand kann mir sagen wann die Glasfaser in meine Wohnung gelegt wird. Schließlich ist Kabelverlegung eine nicht ganz saubere Angelegenheit und die Kabel müssen unter Putz und wieder verputzt werden.Neuer Anstrich ist fällig etc. Und dann ist es wichtig zu wissen, wo die bestmögliche Platzierung der Glasfaseranschlussdose ist um auch Lan anschließen zu können und damit alle Bereiche möglichst ohne Mesh Repeater erreichbar sind. Wasserleitungen Fußbodenheizung und Stahlbeton können da schon einmal stören.

Glasfaser ist halt ein festes Kabel. Den Durchsatz den man dir dort verspricht, bekommst du auch - UND es ist eine Flatrate..., was ja bei Congstar nicht der Fall ist...

Zusätzlich ist Mobilfung immer abhängig vom Ort, wo man gerade ist, dafür die Glasfaser Ortsgebunden, du kannst es nicht rumtragen...

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall anschließen lassen, denn die Kosten, außerhalb dieser Chance sind enorm...

Belies dich zu dem Thema direkt auf der Webseite des Anbieters...

Ich habe den Umstieg auf Deutsche Glasfaser nicht bereut...

CatsEyes  11.05.2025, 11:22

Aber doch nicht von so einem Haustür-Provisionsjäger!

Nutzer3345  11.05.2025, 11:43
@CatsEyes

Kommt auf den Anbieter an. Bei uns ist es ein direkter Mitarbeiter des Anbieters der sich freiwillig erklärt hat und es auch einem nicht andreht sondern nur informiert. Ich fand ihn gar nicht aufdringlich. Dass ist aber nicht bei jedem Anbieter so. Du kannst dich natürlich von ihm informieren lassen, und es dann ggf. direkt beim Anbieter telefonisch oder online abschließen. So haben wir es gemacht

CatsEyes  11.05.2025, 12:19
@Nutzer3345

Da hast Du dann aber "Glück" gehabt; zumeist sind das eh auch nicht die Anbieter direkt, die haben doch zumeist gar nicht die Leute. Vielmehr sind das irgendwelche Dritten, somit gibt es keine direkte Bindung an die Anbieter. Mit allen Folgen...

TheMonkfood  11.05.2025, 11:26

Die Firma Deutsche Glasfaser hat hier bei uns organisatorisch und technisch komplett versagt, weshalb jetzt der regionale Anbieter den Ausbau vornimmt.

Ja, wir konnten uns auch frühzeitig verrtraglich bei TNG binden und haben die Anschlussgebühr (998 Euro) gespart.

Nachzügler haben einen ermäßigten Preis von 349 Euro bezahlt.

Ist erst einmal alles fertig, dann zahlt man den vollen Preis in Höhe der besagten 998 Euro.

Und PS:

Bei uns kostet der eine Tarif ebenfall 45 Euro im Monat, Standardgeschwindigkeit ist aber immer mindestens 1000 Mbit.

Und noch was:

"dass sie nun mit Glasfaser verlegen anfangen und wir uns nun registrieren können"

Das kann dauern ........

Würde mich nicht wundern, wenn die das euch tatsächlich erst in 2 bis 4 Jahren zur Verfügung stellen können!

Buildupyourself 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 11:26

Seine Aussage war, dass das alles 2027 fertig sein soll und die Telekom erst 2030 vor hat es zu machen ("wenn sie es überhaupt machen).

alarm67  11.05.2025, 11:29
@Buildupyourself

Logisch erzählt der das so.

Die erzählen für gewöhnlich das, was der Kunde hören möchte.

Haustürleute wollen vor Allem Provisionen, nicht das beste Angebot für Dich! Melde Dich bei Deinem jetzigen Provider, lasse Dir (nur!) von da ein Angebot machen und vergleiche das mit anderen Angeboten. Und lade den Haustürtypen wieder aus!

Ich weiss, dass solche Klingelputzer gerne Müll erzählen, z.B. bezgl den Preisen oder dass DSL abgeschaltet wird.

Hast du echtes Interesse, ruf beim Anbieter diekt an