Was ist der beste DSL Vertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meint ihr das Angebot ist seriös?

Ja

Aber ich würde dennoch ins PIB schauen was die Mindest- und die üblichen Geschwindigkeiten angeht. Die 100 Mbit/s verstehen sich ja als Maximalwert.

Auch die Upload-Geschwindigkeit (vermtulich 40 MBit/s) solltest du dir ansehen. Die wird spannend bei Onlinespielen, großen Datei Uploads oder wenn du z.B. auf Social Media live gehen willst.

Oder ist es so, dass nach ein paar Monaten die Verbindung grottenschlecht wird?

Unwahrscheinlich.

Dann räumt dir das TKG zahlreiche Möglichkeiten ein, angefangen von weniger zahlen bis hin zur fristlosen Vertragskündigung.

Es gibt ja Mindestgeschwindigkeiten, kann man aus dem Vertrag raus, wenn die Leistung nicht erreicht wird?

Ja. Es gibt ein offizielles Testverfahren und eine App hierzu. Wird die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht, erfüllt die Gegenseite den Vertrag nicht und du kannst o.g. Konsequenzen ziehen.

Welchen Vertrag würdet ihr empfehlen?

Das kommt drauf an, wofür du das Internet nutzt, wie viel du bereit bist zu zahlen, wie viele das außer dir den Anschluss benutzen, etc.

Ich hab einen FttH Anschluss mit 1.000 Mbit/s Down- und 500 Mbit/s Upload zu Hause, mit DSL kann man mich nicht locken, auch wenn es vermutlich günstiger wäre.

Woher ich das weiß:Hobby
Narrativium  24.01.2024, 20:16
FttH Anschluss

Ah, das musste ich erst googeln. Ist Glasfaser in Deutschland denn noch nicht so üblich?

kevin1905  24.01.2024, 20:17
@Narrativium

Nicht wirklich. Was das angeht ist Deutschland EU-weit so ziemlich das heftigste Entwicklungsland.

5G Durchsatz im Mobilfunk ebenso.

Genau dafür ist die Leistungsbeschreibung da. Schaue auf die zugesagte "Bandbreite" und auf das Kostenblatt.

Falls Du während der Mindestvertragslaufzeit eine Bedingung nicht mehr erfüllst (z. B. 28 wirst), schaue nach, was dann passiert.

Gegenfrage: was soll an der Telekom (als Grund-Versorger) nicht seriös sein!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn nichts besseres verfügbar ist, passt das, ja.