Brauchen die Telekom Leitungen Zeit um sich zu synchronisieren?

2 Antworten

Ja es kann dauern. Außerdem steht in deinem Vertrag bis zu 250k , das bedeutet das du auch nur 150k oder weniger akzeptieren musst - weil die Telekom die 250k nicht garantiert sondern sagt das diese Geschwindigkeit möglich ist, liefern muss sie das aber nicht.

Melissa492
Fragesteller

Maximal 175 meinen die

sugercat2005  17.02.2023, 17:21
@Melissa492

Zahlen musst du aber trotzdem denn Preis für 250k - so ist das bei der t-com

LisamagPferde04  17.02.2023, 17:21

Bei VDSL250 ist das mindeste was ankommen muss 175Mbit/s. Kann man schnell in der Leistungsbeschreibung nachgucken.

Die Anbieter dürfen auch nicht einfach sich beliebige Werte ausdenken.

sugercat2005  17.02.2023, 17:31
@LisamagPferde04

Tuen sie auch nicht , im Vertrag steht „bis zu“ und das es aus technischen Gründen nicht garantiert werden kann. Also geben sie gar keine Leistung an die sie erbringen müssen. Nur wenn gar nichts geht darfst du mal dagegen angehen.

LisamagPferde04  17.02.2023, 17:43
@sugercat2005
Also geben sie gar keine Leistung an die sie erbringen müssen

Doch das müssen sie und steht genau in den Verträgen.
Hier für die Telekom:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/155/350774/2/48068.pdf

Werden die Werte nicht erreicht gibt es von der Bundesnetzagentur ein Tool um es zu Messen und Schritte dagegen einzuleiten wie eine Rückerstattung oder Kündigung. Bekommt man z.B. bei dem 55€ Tarif oft nur 160Mbit/s hat man Anrecht auf eine Erstattung von 11€ im Monat. Das Ergebnis von dem Tool gilt als authentifizierter Nachweis.

Auch nochmal alles schön zusammengefasst von der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

sugercat2005  17.02.2023, 17:50
@LisamagPferde04

Ja schön, hab ich versucht , Antwort der Telekom: Leider ist eine höhere Geschwindigkeit bei ihnen auf Grund von einer schlechten Verbindung (kein Glasfaser) möglich . Eine Umstellung auf LTE wird empfohlen.
Wenn ich die Rechnung gekürzt habe bekam ich sofort eine Mahnung.
Ich habe gekündigt und nutze nur noch Handy - damit geht es einwandfrei, ich wohne eben zu weit draußen , hier liegt kein Kabel, nur die alten Kupferkabel seit 30 Jahren oder so. :D

LisamagPferde04  17.02.2023, 17:57
@sugercat2005
Leider ist eine höhere Geschwindigkeit bei ihnen auf Grund von einer schlechten Verbindung (kein Glasfaser) möglich . Eine Umstellung auf LTE wird empfohlen.

Das ist ja völlig unabhängig davon. Hier geht es ja nur darum wie viel man bezahlt für einen nicht vollständig erbrachten Vertrag.

Wenn ich die Rechnung gekürzt habe bekam ich sofort eine Mahnung

Du darfst die Rechnung auch nicht einfach kürzen sondern musst es entsprechend nachweisen das es ein anhaltendes Problem ist und entsprechend die Kürzung ankündigen und begründen. Musterformulare und Rechner gibts auch auf der Seite von der Verbraucherzentrale.

sugercat2005  17.02.2023, 18:06
@LisamagPferde04

Das habe ich 30 Tage im Monat und 12 Tage gar keine Verbindung (kein Telefon , kein Internet) Störungsstelle benachrichtigt, schriftlich Zeitraum festgehalten und im T-Punkt mit einem Mitarbeiter gesprochen.

Zitat Telekom : Eine Störung war nicht feststellbar , Leitungsmessung ergab keine Fehler daher ist die Kürzung der Rechnung ohne Grundlage, wir fordern sie auf umgehend … ich hab mich geärgert, das ist ja auch nicht die Schuld der T-COM

Wie gesagt , das mehrmals und über 2 Jahre. Ich weiß das es hier schon immer Probleme mit der Leitung gab, das haben meine Nachbarn mit anderen Anbietern auch.

Ich jetzt nicht mehr. Ich komme ohne Festnetzanschluss gut zurecht - und günstiger ist es auch

Kai42  17.02.2023, 21:12

Leider ist das alles nur die Halbwahrheit.

es gibt ein Tool der Bundesnetzagentur, über das du die reale Geschwindigkeit messen kannst. Das solltest du aber mehrfach zu unterschiedlichen Zeit UND unterschiedlichen Tagen messen. Außerdem immer per LAN.
Und das Ergebnis wird die Telekom auch anerkennen und dann den Preis mindern. Allerdings vergiss so glorreiche Aussagen der Verbraucherzentrale, dass du um 11 Euro oder so mindern kannst. Das klärst du am besten direkt mit der Telekom. Die sind da sehr entgegenkommend.

Nun aber zu deinen Werten. Der 250er Vertrag garantiert ca. 170Mbit/s oder 175 Mbit/s bis 250 Mbit. Du musst also mindestens diese 175Mbit/s per LAN erreichen.
Nun KANN es sein, dass die Telekom schon bei Buchung feststellt, dass diese 175Mbit/s nicht erreicht werden können. Dann gibt es die Möglichkeit, dass "kleine" Supervectoring-Profil zu buchen. Das geht von 100-150 oder 160 Mbit/s. Kostet zwar genauso viel, aber das wird nur geschaltet, wenn du damit einverstanden bist. "Einfach so" wird da nichts gebucht. Denn du könntest ja auch sagen, dass du dann nicht den XL willst, sondern den L mit bis zu 100Mbit/s. Und der wäre ja auch etwas günstiger.

Aber warte mal noch ein wenig. Vielleicht wird der Synchronisationswert noch besser. Die Telekom hat da ein System, dass die Dämpfungswerte der Leitung permanent checkt und dann weiter hochregelt. Gib denen noch so 2-3 Tage und ansonsten meldest du dich bei denen.

sugercat2005  17.02.2023, 21:26
@Kai42

Ist lieb das du dir so viel Mühe gibst - aber wie ich oben schon 2x geschrieben habe bin ich nicht mehr bei der Telekom (will ich auch nicht mehr) und Festnetz hab ich auch nicht mehr.

Also es heißt immer BIS ZU..
155mbit/s sind schon mal gar nicht so schlecht.
Solltest du das ganze mit WLAN gemessen habe, ... Sagen wir mal, DAS TRETE ich dir in den aller Wertesten.
Wenn du mit LAN Gemessen hast, dann kann es dauern. Sollte der zustand aber andauern dann bitte beim Internetanbieter anrufen.
Aber gern nochmal: WLAN, NEIN... Selbst schuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung