200k Leitung Vodafone vs 50k Telekom?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Telekom 50k 77%
Vodafone 200k 23%

6 Antworten

Telekom 50k

Hatte in letzter Vergangenheit keine schlechte Erfahrungen mit Vodafone 200k, bis auf mit Dual Stack Lite, was das für einige meiner Zwecke unbrauchbar macht, der Upload ist ebenso lahm (jedoch dürfte er hier genauso schnell, wie bei der 50k-Leitung sein).

Aber für den Privatnutzer dürfte das keine grosse Rolle spielen. Würde dennoch zur Telekom raten, weil man dort günstiger an unbegrenztes 5G mit bis zu 2 GBit/s kommt, wenn man bereits MagentaZuhause hat (an wenigen Standorten mit n78 sind diese 2 GBit/s möglich, kommt zudem auf die APN an).

WLAN hat damit nichts zu tun!

Und wenn der Preis derselbe ist, entscheidet man sich natürlich für die schnellere Leitung.

Geukkeug
Fragesteller

Ja aber man hört ja immer wie schlecht Vodafone und ihre Verfügbarkeit sei..

ZaoDaDong  27.03.2023, 09:20

WLAN hat dann schon etwas damit zu tun, wenn die Hardware 200 Mbit/s gar nicht leisten kann z.B.

Basstom  27.03.2023, 09:26
@ZaoDaDong

Nein, WLAN hat nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit zu tun, es ist ein rein lokales Netzwerk. Das funktioniert sogar ohne Internetanschluss, dann aber nur lokal unter den beteiligten Geräten. Das muss man trennen, diese Zusammenwürfelungen führen immer wieder zu Missverständnissen.

ZaoDaDong  27.03.2023, 09:30
@Basstom

Das ist klar, es ist dennoch relevant bei der Auswahl des Tarifs. Wenn ich nur per WLAN ins Internet gehe, dann kann die Anschlussbandbreite so hoch sein wie sie will, wenn der Wifi - Router bei Effektiv 100 Mbit/s schon schlapp macht.

LuciusArtorius  27.03.2023, 09:34
@ZaoDaDong

Ach komm schon ZaoDaDong, du bist hier lange genug dabei um ganz genau zu wissen, dass sich das darauf bezog, dass die Leute Internet mit WLAN gleichsetzen. Aber Hauptsache wieder den Klugscheißer heraushängen lassen. Ich hoffe, ich habe dir einen Samenerguss dadurch erschafft. 🙄

ZaoDaDong  27.03.2023, 09:36
@LuciusArtorius

Ich weiß, dass das so ist, nur in dieser Frage spielt es tatsächlich eine Rolle. Am besten kommt dann noch dazu, dass der FS sowieso nur per Smartphone oder Tablet online geht.

TopFloorBoss  27.03.2023, 09:24

Dein Kommentar macht ja mal wirklich überhaupt garkeinen Sinn

TopFloorBoss  27.03.2023, 09:38
@Irgendjamand232
  1. Hat es was mit WLAN zu tun da der FS ja offensichtlich die Leitung für WLAN nutzen will und WLAN nicht immer die volle Leistung der Leitung wiedergibt. Also ist die Frage auch ob 50k bei WLAN gut sind da dann trotzdem auch nur 30-40 ankommen können im gegensatz zu LAN wo meistens die vollen 50k auch ankommen.
  2. Ist es absolut dämlich in einer Gegend Vodafone zu nehmen wo es Probleme gibt. Über sowas informiert man sich dann nämlich im Voraus und nimmt nicht einfach irgendeins von beiden. Und selbst wenn dann immernoch unklar sein sollte welches zu nehmen ist lautet die Antwort ganz klar Telekom da man bei denen ganz einfach mit weniger Problemen Rechnen kann.
Telekom 50k

Das ganze Thema ist ein wenig komplexer als nur Geschwindigkeit und Anbieter. Die Frage ist auch, welche Technologie dahinter liegt, wie dein Hausanschluss ist etc.

200k Vodafone klingt stark nach Multikabel - Hier wird über das klassische TV-Kabel auch Internet ins Haus geführt. Hierbei sind erheblich höhere Download-Geschwindigkeiten (5k-10k) als bei DSL möglich, dafür ist der Upload i.d.R. deutlich Langsamer.
Dass man über den Vodafone Service hauptsächlich schlechtes hört, ist das andere.

Bei der Telekom-Leitung wird es sich um einen DSL Anschluss handeln. Üblich sind bei 50k Download 10-20k Upload - hier gibt es aber unterschiedlichste Tarife, teilweise mit Aufpreis für schnelleren Upload. Generell sind bei DSL 40k-50k Upload möglich.
Was den Telekom Service betrifft, es ist zwar manchmal etwas Müßig bis das Problem wirklich richtig erkannt wird, aber die Entstörung läuft in der Regel recht zügig, die Techniker sind freundlich und kompetent. Außerdem gibt es direkt bei der Telekom noch Zusatz-Service - z.B. Heimnetzdiagnose

Nicht zu vernachlässigen sind aber auch andere Anbieter. Während Vodafone und Telekom jeweils bei Multikabel bzw. DSL in den meisten Fällen auch Netzbetreiber sind (sprich denen Gehört die Kabelinfrastruktur, Schaltkästen etc.) Gibt es auch andere Anbieter, die sich in diese Infrastruktur einkaufen. Sprich wenn du Probleme mit dem Anschluss hast, sind im 2nd und 3rd Level der Support und die Techniker der Leitungsbetreiber zuständig - ergo meist Vodafone oder Telekom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Telekom 50k

Vodafone kann gut funktionieren aber Telekom hat halt weniger Probleme. Ein Guter Freund hatte bisher nur ein mal einen längeren ausfall bei Vodafone ich hatte hingegen mit Telekom noch keinen Einzigen. Man muss halt aber auch bedenken das er in einem Neubau 20 Meter neben dem Verteilerkasten wohnt weshalb man ja logischerweise doch etwas weniger Probleme hat als andere Leute. Ich würde dir letztendlich Telekom ans Herz legen da du damit wahrscheinlich niemals ein Problem haben wirst und es wenn auch schnell gelöst wird. Außerdem bin ich der meinung das ab 50Mb kein wirklicher Unterschied zu spüren ist im vergleich zu 100 oder 200Mb außer es geht um das Runterladen großer dateien die dann natürlich schneller fertig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – PC‘s Zusammenstellen und Zusammenbauen
Telekom 50k

Von allen mir bekannten Festnetzanbietern kann ich Dir sagen:

TELEKOM

  • Ich mag die nicht
  • Sie können es aber aus meiner Sicht immer noch am Besten.
Bricoleur  27.03.2023, 09:23

Kann ich nicht behaupten. Nach katastrophalen Erfahrungen mit Telekaspern bin ich seit 12 Jahren absolut zufrieden mit Vodafone.

Neugier2022  27.03.2023, 10:58
@Bricoleur

Ich schätze Vodafone als langjähriger CallYa-Kunde. Ich hatte mit denen böse Erfahrungen hinsichtlich eines Firmenanschlusses gemacht.

Test1ccount123  13.04.2023, 22:23
@Bricoleur

Beide haben ihre Vor und Nachteile, ich hatte beispielsweise mit keinen der Anbieter grossartige Probleme, und wenn, dann ging‘s selber weg, oder der Support hat‘s verstanden.

Telekom hat jedoch bessere Vorteile, wenn man da zusätzlich Mobilfunk hat und ausserdem die bessere 5G-Abdeckung und ein schnelleres LTE/5G-Netz (gerade in ländlichen Gebieten, weil dort 50 statt 26,4/45 MHz Kanalbandbreite im Low-Band, bzw. 80 MHz im Mid-Band und 90 MHz im High-Band zur Verfügung stehen).