Ist eine 100 Mbits Internet-Leitung gut?

6 Antworten

HA HA

guter GAG

wenn dann meinst Du wohl 100Mn-Internetleitung

und ja die reicht für den normalen Haushalt vollkommen aus

das W in WLAN steht für Wireless (schnurlos und somit nicht für ne Leitung) und das LAN in WLAN steht für Local Area Network, also das Heim-Netzwerk und hat eigentlich nix mit Internet zu tun, denn LAN funzt auch ohne Internet, wie es sogar Jahre lang VOR dem Internet schon benutzt wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Bernd1Stromberg  31.03.2025, 11:54
die reicht für den normalen Haushalt vollkommen aus

Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn man sich anschaut was da heutzutage alles drüber läuft. Selbst IPTV ist ja schon Standard. Dann sind in Deutschland die Upstreams bei solchen Leitungen meist mickrig. Das kann ggf. schon eng werden, wenn der Haushalt mehrere Personen hat.

MichaelSAL74  31.03.2025, 11:55
@Bernd1Stromberg

reicht dennoch

IPTV brauchst max x 20Mb, somit sind noch 80% frei

und Upload... hat der normale Haushalt nicht und selbst hier reichen dann die 25Mb alle mal

Bernd1Stromberg  31.03.2025, 11:56
@MichaelSAL74
Upload... hat der normale Haushalt nicht 

Keine Videotelefonie, keine Nutzung von Cloud-Diensten, Backups usw? Aha.

MichaelSAL74  31.03.2025, 11:58
@Bernd1Stromberg

gugg Dir die ausgereiften Codecs für Videos an, das reicht

Cloud? und weiter? überträgst Du täglich 1TB in die Cloud, daß Du ne 10Gb-Leitung brauchst?

und Backups gehören NICHT ins Internet, sondern auf ne gescheite ordentliche HDD, die entsprechend verwahrt wird

WLAN Leitung

Der war gut.

100 MBit/s sind ein sehr durchschnittlicher wert. Wenns dir reicht, dann reichts.

100 Mbit/s WLAN "Leitung"?

Erstens gibt es keine WLAN Leitung. WLAN ist Funk. Nix Kabel.

Und 100 Mbit/s WLAN-Durchsatz wären ein ziemlich guter Witz.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du mit "WLAN" in Wahrheit "Internetverbindung" meinst - warum man das verwechseln kann, erschließt sich mir bis heute nicht.

In Zeiten von Glasfaser und schnellen Kabelanschlüssen sind 100 MBit/s heute eher am unteren Ende der Skala, für viele DSL-Kunden aber ein Traumwert.

Naja. Reicht für den Hausgebrauch wenn man kein starker Nutzer ist oder keine große Famlie hat, ist aber nach heutigem Standard unterdurchschnittlich.

Nein, das ist ein Oxymoron. Kabellose Leitungen gibt es nicht.

Davon abgesehen ist ein 100Mbit/s WLAN eher langsam. Das war der Standard von vor etwa 15 Jahren.