Mbit Aufteilung im Internet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vayek372,

schön, dass du bald #dabei bist! :)

Die richtigen Hinweise sind hier bereits gekommen. Die Geräte, die bei dir online gehen, teilen sich dann die Bandbreite.

Und für einen PC & 2/3 Handys zeitgleich reicht das vollkommen aus.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es wird auf soviele Geräte aufgeteilt wie bei dir gleichzeitig ins internet gehen.

Wenn du nur 1 Gerät hast, das aktuell ins Internet geht, wird da nichts geteilt. Hast du 10 wird durch 10 geteilt wenn du dem Router nichts anderes "sagst".

Das ist übrigens bei allen Anbietern so.

Am Router kommen dann 100Mbit an, wenn natürlich 3 Geräte gleichzeitig das Internet stark nutzen, kann es eng werden. Der eine streamt Netflix in 4k, der andere lädt ein Spiel herunter und schon dauerts beim dritten etwas länger.

Das Heißt das am Router 100mbit/s minimal 90 Mbit/s anliegen was du damit anstellt ist dein Problem. Nur klappt das mit 50/50 Eh nicht sondern jeder Download braucht was er braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Vayek372
Fragesteller

Denkst du die Leitung reicht für 1nen Pc und 2/3 Handys gleichzeitig?

MarSusMar  23.10.2023, 19:47
@Vayek372

Für 10 Endgeräte. Ich hab nur 50Mbit/s PC 2 Läppis, 3 Handy.

Du brauchst sie doch nicht ständig. Beim Streamen ja, beim surfen auf Insta und Ihren Kollegen oder WhatsApp und Kollegen brauchst du so gut wie keine Mbit/s.