Steam Downloadgeschwindkeit gut oder schlecht?

5 Antworten

Deine Downloadgeschwindigkeit sollte eher bei etwa 120Mb/s liegen. Gehe sicher, dass kein Downloadspeed-Begrenzer in Steam aktiv ist, und dass auch keine anderen Downloads gleichzeitig laufen. Am besten benutzt du eine LAN Verbindung.

JennyOhaJa
Fragesteller

Hey, lan verbindung habe ich bereits. Und downloadgeschwindkeit begrenzen ist beretis deaktiviert.

Asporc  22.02.2024, 15:14
@JennyOhaJa

Du hast jetzt aber nicht auf eine HDD runter geladen oder ?

flauski  21.02.2024, 22:25

Mal drüber nachgedacht, dass einem auch der Server die Datenrate zur Verfügung stellen muss?

YogiSchreiner  21.02.2024, 22:29
@flauski

Bei Steam sollte es auf jeden Fall möglich sein mit solch einer Geschwindigkeit zu downloaden.

flauski  21.02.2024, 22:50
@YogiSchreiner

Kann es sein, dass Du Bit und Byte verwechselst?

Die SteamAngabe ist in MB/s und nicht in Mb/s. Und 40MB/s sind halt 320Mb/s.

Kenshin663  21.02.2024, 22:31

Wenn alles gerade zusammenpasst kann man damit die +- moglichen 120 MB/s durchaus erreichen. Das ist jedoch relativ selten der Fall. Relativ sind 40-60MB/s.

Und die von dir angegebenen 15MB/s sind ja weit erreicht.

flauski  21.02.2024, 22:35
@Kenshin663

Ich bin mir da echt nicht sicher, ob das ein Typo ist oder ob er die Einheiten verwechselt.

Kenshin663  21.02.2024, 22:47
@flauski

Gute Frage. Ich würde eher ganz stark auf die Einheiten tippen. Weil bei den 1Gbit/s kommst du auf ca. 125MB/s wenn der Server mitmacht. Eigene Erfahrung ;)

LUKEars  22.02.2024, 06:12

meinst du „120Mb“ oder „120MB“? also Byte?

Mehr geht halt gerade nicht. Was bei dir ankommt hängt ja nicht nur von deinem Anschluss ab sondern auch davon wie die Gegenstelle angebunden ist und wie stark die Auslastung der Server dort ist.

Drehen wir's mal leicht...du kannst einen schnellen Ferrari haben. Aber im Stau ist der genauso schnell wie alle anderen Fahrzeuge die da sind. ^^

flauski  21.02.2024, 22:52

Was ist mit Motorrädern?

Fidreliasis  22.02.2024, 15:01
@flauski

Die stehen auch im Stau, alles andere wäre laut geltendem Recht verboten.

errost  22.02.2024, 15:02
@flauski

Ich glaube der Herr da oben hat aber kein Datenmotorrad

Asporc  22.02.2024, 15:13
@flauski

Das Gegenstück zu einem Mottorad auf der Datenautobahn wäre eine Standleitung.

Bei Privatanwendern kann man nahezu sicher sein das die das nicht haben.

Du hast falsche Einstellung bei Steam

Du testet deine Verbindung in "Mbit/s" aber dein steam download lässt du dir in "MB/s" anzeigen ändere das in Steam es dir auch mit "Mbit/s" anzeigt dann kannst du es direkt vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habe neuen Anbieter mit 1.000 Mbit.

...und wenn Du denkst, dass dann alle Serverbetreiber der Welt Dich mit diesem Maximalwert auch zu bedienen haben, solltest Du noch mal in Dich gehen und nachdenken. 😉

ca. 250 bis 333 MBit/s im Steam-Download sind jetzt auch nicht so übel. 🤷‍♂️

In deinem Fall schlecht :)

Die 1000 Mbits kommen bei dir laut Speedtest an, von dem Steam Server bekommst du gerade ~250 Mbits.

Bringt vllt was mal den Steam Serverstandort zu wechseln, Steam selbst laesst dich aber auch schneller runterladen.