Wie schnell ist euer Internet?

7 Antworten

Damals bei der Einführung der "CableMax" (1000 Down / 50 Up) zugeschlagen. Leitung gibt die Geschwindigkeit (zumindest zu den großen Peering Partnern) auch vollständig durch.

Da Vodafone aber mehr und mehr in ihrem Preisversprechen zurückrudern muss, wird demnächst auf eine Glasfaser-Verbindung gewechselt.

Hab ein LWL (Vergleichbar mit Glasfaser) Anschluß zuhause . Wohne in der nähe eines Internet Knotenpunktes und daher ist es ein Leichtes sich auch hier eine Schnelle Internet Anbindung zuzulegen . Wenn der PC den ich Nutze auch Mitmacht kann ich 20 GB in weniger als 3 Min von mir zum Server Übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kalibrilistik  04.07.2025, 11:25

LWL ist vergleichbar mit Glasfaser? Ist LWL und Glasfaser nicht das gleiche?

8ction  04.07.2025, 11:27
@Kalibrilistik

Richtig man Unterscheidet zwischen den verwendeten Materialien.

LWL ist Lichtwellenleiter. .Dieser kann ein Hochreiner Kunststoff ,aber auch eine hauchdünne Glasfaser sein. Daher auch der Oberbegriff LWL für beides.

Haben derzeit leider nur einen alten 50mbit down / 10mbit up DSL Anschluss welcher auch sehr in die Knie geht, wenn mal mehrere Geräte aktiv sind...

Ja da kenn ich noch zu genüge, die sich damit rumärgern müssen

ich selbst hab zu Hause 1Gb-Cable

und schau doch mal nach, ob nen Upgrade geht, selbst wenn aufgerüstet wird, wirst du nicht drüber informiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J