Internetgeschwindigkeit vom Anbieter?

Mbit sorry!

Ben Sellin  07.03.2023, 11:59

10 MB/s Leitung von Vodafone? Klingt ungewöhnlich. Prüf das bitte nochmal

uweuwe63
Fragesteller

100 MB. Sorry.

Habe meine Frage ergänzt…

5 Antworten

Als erstes müsste man die Zahlen richtig einordnen. Wenn du im DL 10 MB/s hast, dann wäre dass grob eine 100k-Leitung. Eine 100k-Leitung gibt (rechnerisch) maximal 12,5 MB/s aus.

Wenn du im DL aber 52 bis 72 MB/s vorliegen hast, dann wäre dies eine 500k-Leitung welche rechnerisch allerdings auch bei maximal 62,5 MB/s liegt. Bei 72MB/s im DL wäre das eine GBit/s Leitung (1000k-Leitung/Gigabit), da wäre der maximale Download dann rechnerisch bei 125 MB/s.

Ich nehme mal an du hast eine 100k-Leitung gebucht (das kommt den 10MB/s am nächsten), dann wäre der maximal DL bei 12,5 MB/s. Wenn du dann von 72MB/s sprichst würde ich vermuten das du 72 MBit/s im DL hast, das wären dann umgerechnet 9 MB/s im DL.

Bei Nutzung von W-LAN sind immer gewisse Störfaktoren zu berücksichtigen (Reichweite, Mauern, sonstige Gegenstände die das Signal blockieren/stören) welche sich negativ auf die Datenübertragung und Verbindungsqualität auswirken. Wenn du also eine 100k-Leitung gebucht hast um am Ende 9 MB/s im DL erreichst, dann ist das ein guter Wert. Wenn du via LAN-Kabel angeschlossen wärst dürfte der Durchsatz nahe am Maximum, also den 12,5MB liegen.

Wenn du kurz mitteilst welche exakte Leitung (evtl. einfach den gebuchten Tarif nennen) du gebucht hast, dann kann man dir genauere Infos dazu geben welche Downloadgeschwindigkeiten maximal erreicht werden können und wie sich das mit den Verlusten via W-LAN qualitativ einordnen lässt.

uweuwe63
Fragesteller

100 Mbit/s Telefon und Internet bei Vodafone.

Habe meine Frage gerade aktualisiert.

Sorry für die Verwirrung!

olfinger  08.03.2023, 12:31
@uweuwe63

Das hilft weiter. :-)

Bei einer 100k-Leitung (100 Mbit/s) erreichst du rechnerisch einen maximalen Download von 12,5 MB/s, grob über den Daumen gepeilt sagt man der Einfachheit halber pauschal 10 MB/s. Das macht es einfacher mit den Zahlen da die 12,5 MB etwas verwirrend sein können.

Der Grund wieso das überhaupt so ist liegt darin, das 1 Byte 8 Bits sind und so rechnet sich das dann hoch. Das ist aber nichts was man zwingend wissen muss, dass nur am Rande erwähnt.

Auf deine ursprüngliche Frage bezogen kann man jetzt die Qualität der Verbindung bewerten.

Du schreibst, du hast für gewöhnlich eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 52 und 72 Mbit/s. Das entspricht also im schlechtesten Fall 52% bzw. im besten Fall 72% der maximal möglichen Leistung.

Wenn diese Schwankungen permanent so sind kann man das klar aufs W-LAN zurückführen. Angeschlossen am Kabel dürfte das weitaus stabiler sein und deutlich näher an den maximal möglichen 100 Mbit/s (12,5 MB/s) liegen.

Ein weiterer Faktor sind aber natürlich auch die Server, von welchen du Daten herunterlädst. Sind diese Server im DL begrenzt kannst du auch nicht mehr ziehen, als dir vom Server erlaubt/zugewiesen wird.

Die nächste Frage wäre aber, wofür du das Internet hauptsächlich verwendest. Nutzt du es überwiegend am Smartphone bzw. nur um zu Streamen (Netflix, YouTube etc.), dann braucht man da eigentlich nicht viel tun denn dafür reicht die Leistung aus. Wenn du das aber für Gaming nutzt müsstest du auch mal die Latenz (den Ping) im Auge behalten.

Bei Latenzen über 40ms beginnt es negative Auswirkungen zu haben, man merkt also eine gewisse Verzögerung. Dies kann insbesondere bei Shooter-Spielen ein großes Problem sein während Strategiespiele da nicht ganz so hart von betroffen sind.

Dennoch würde ich deine Verbindungsqualität nicht als sonderlich gut bewerten, wenn du Schwankungen zwischen 50 und 75% deiner möglichen Leistung hast und diese dauerhaft so sind, dann könnte man dies wohl durch eine Optimierung des Signals verbessern.

Zur Optimierung müsste man schauen wo denn der Router steht und wo das Endgerät, wie weit also die Distanz zwischen beiden Geräten ist und wie viele Wände dazwischen liegen. Geht das Signal durch andere elektronische Geräte hindurch (bspw. TV), dann wirkt sich das ebenfalls negativ auf das Signal aus.

In deinem Fall ist es sicherlich nicht optimal, aber solange es wenigstens so stabil bleibt, dass die Verbindung nicht abreißt, solange denke ich brauchst du nicht sonderlich viel tun um das Signal zu verbessern. Ausgenommen du nutzt das Internet für Gaming, dann wäre es durchaus eine Überlegung wert das ganze zu verbessern, alleine auch um die Downloadgeschwindigkeit zu verbessern, insbesondere aber um die Latenz zu reduzieren.

Was Dir Dein WLAN anzeigt, hat niemals was damit zu tun, was Du am Internetanschluss tatsächlich vertraglich vereinbart hast oder was Du geliefert bekommst. Und wenn Du am Internetanschluss weniger Bandbreite hast als am WLAN, helfen Dir Deine guten WLAN-Werte auch nichts (Sehr oft ist es heutzutage allerdings umgekehrt: Am WLAN hat man weniger, als vom Internet-Provider am Anschluss zu Verfügung gestellt).

Allerdings gehst Du mit Einheiten so schludrig um, dass man keine Aussage machen kann. MB ist eine Einheit für eine Datenmenge und keine Einheit für eine Datengeschwindigkeit in MB/s oder MBit/s (Datenmenge pro Zeit).

Es gibt keine MB Leitung

DSL und Kabelinternet

sind grundsätzlich

..Mbit/s

Die kleinster Mbit/s Leitung wäre, 16.000 Kbit/s oder 16 Mbit/s

Mit erreichst du aber nie im Leben solche werte, sondern maximal 3 /1 MB/s

Wobei MB die Datengröße der Datei ist. MB/s ist der Wert der die zeigt wieviel Daten pro sek, geladen werden

Als Grundsatz gilt

1 MB sind 8 Mbit/s.

Nehmen wir den Mittelwert 62 Mb/s sind das mit 8 multipliziert etwa eine 500 Mbit/s Leitung.

Der minimal wert der dir ein Anbietern liefern sollte sind 80% von den 500 Mbit/s. also etwa 400 Mbit/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
uweuwe63
Fragesteller

Sorry! Frage wurde aktualisiert!

MarSusMar  08.03.2023, 14:46
@uweuwe63

Das wäre dann wie ich habe, ein 50 Mbit/s Vertrag dafür sind die werte Super.

Aber nie vergessen der Downloadserver kann mal wenig benutzt oder rammelvoll von Anfragen sein, das macht beim Download schon ne menge aus.

Gleich das aber nochmal mit den Echten Router werten ab. Die kennt der IMMER und immer AKTUELL. Da braucht es keinen Speedtest, mit diversen Störfaktoren Wie mit Wlan oder übers Handy was die Werte reif für die Mülltonne macht

Die Adresse/Ip Adresse steht im Router Handbuch bei den FB auf der Rückseite.

Gängig wären

Fritzpox.ip

Speedport.ip

easy.box

Das IMMER direkt in die adressleiste eingeben.

was hast du?

also es gibt bspw. 10 Mbit oder 50 Mbit, hat aber nichts mit 10 MB oder 50 MB zu tun.

Und hier kann ich dir schon nicht mehr helfen, da es 10 Mbit Leitungen meines Wissens nicht gibt.

Sagen wir mal du hast 100 Mbit Leitung von TElekom oder 1und1.

100 Mbit dann hast du 12,5 Megabyte Download pro Sekunde. Die Verbindung die du siehst mit den 56 oder 72 Mbit ist die Verbindung zwischen den Engeräten und deinem Router, hat also nix mit der Internetverbindung zu tun.

Du kannst auch DSL 3000 haben und bspw. 300 MBIT verbindung bei ipad, android smartphone, windows pc haben... das ist nur die verbindung zwischen den endgeräten und deinem router.

Windows PC

DSL => Router <

Smartphone

uweuwe63
Fragesteller

Sorry, Frage wurde aktualisiert!

Das sind gar keine guten Werte. Sie ergeben vor allem keinen Sinn.
Das sind Mengen- bzw. Kapazitätsangaben, keine Angaben einer Datenrate.

Wenn das jetzt 10 MB/s wären, wäre das schon ganz gut, wenn es, wie ich eher vermute, 10 Mbit/s sind, dann wäre das eher schlecht.