Wieso nennt man eine 100 Mbit/s Leitung 100k?

2 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Die 100k meint eigentlich 100.000 kbit/s. Das stammt noch aus einer Zeit, in der die Bandbreite in kbit/s angegeben wurde.

Hört sich halt spektakulärer an, 100.000 kbit/s als 100Mbit/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Von Experte Cyreplex bestätigt

Das kommt noch aus der Zeit, wo die Bandbreite der Leitungen primär in kBit/s angegeben waren und das als Einheit impliziert wurde.

Eine 6k Leitung wäre also eine 6.000 kBit/s-Leitung, 50k entspricht 50.000 kBit/s usw ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.