Reichen 100 Mbit Internet Leitung für IPTV?

4 Antworten

Es würde sogar die Hälfte absolut ausreichen und du hättest immernoch genug, um nebenher YouTube zu schauen und auf nem Rechner Updates zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Hi, da reicht auch weniger. Warum es hängt deke ich ehef ist eine WLan Verbindung zum TV, die nicht toll ist, oder der Anbieter schwächelt...

Hi Melan1905,

wir empfehlen pro 4K-Stream, der gleichzeitig empfangen wird, eine Bandbreite von 25 MBit/s einzuplanen. Mit einer Geschwindigkeit von 100MBit/s bist du also recht gut aufgestellt.

Sollte es zu Problemen kommen, sind die häufigsten Fehlerursachen LAN-Ersatzlösungen, wir z.B. WLAN, Repeater, Powerlineadapater, usw..
Hier empfehlen wir, testweise ein LAN-Kabel zu nutzen.
In 99% der Fälle treten die Fehler dann nicht mehr auf...

Viele Grüße Torsten S.

Commodore64  01.03.2024, 11:11

Völlig Korrekt.

Selbst ein "schlecht komprimierter" Film auf einer 4k-Bluray hat noch nicht mal 100GB an Dateigröße. Selbst der lässt sich über ein 100Mbit Netzwerk angucken. Gestreamte Filme sind viel stärker komprimiert, haben deutlich weniger als die Hälfte an Größe.

Nein, brauchst du nicht. 100mbit reichen mehr als aus. Da würde sogar deutlich deutlich weniger reichen.

Viele werfen die Maximalgeschwindigkeit mit der Stabilität und der insgesamten Verbindungsqualität in einen Topf. Mehr Geschwindigkeit heißt aber nicht zwangsläufig, dass es stabiler ist.

Von der Downloadgeschwindigkeit reicht das ganze aber mehr als aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator